• 14.11.2013
      22:15 Uhr
      Zur Sache Rheinland-Pfalz! Das Politik-Magazin fürs Land mit Christian Döring | SWR Fernsehen RP
       

      Themen u.a.:

      • Ist Massentierhaltung noch zeitgemäß? Größte Legehennenfabrik Deutschlands in der Eifel geplant
      • Kein Platz für Brummis: Wenn Autobahnparkplätze zur tödlichen Gefahr werden
      • SPD-Chef Gabriel wirbt für Große Koalition - Zieht die rheinland-pfälzische Basis mit?

      Donnerstag, 14.11.13
      22:15 - 23:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen u.a.:

      • Ist Massentierhaltung noch zeitgemäß? Größte Legehennenfabrik Deutschlands in der Eifel geplant
      • Kein Platz für Brummis: Wenn Autobahnparkplätze zur tödlichen Gefahr werden
      • SPD-Chef Gabriel wirbt für Große Koalition - Zieht die rheinland-pfälzische Basis mit?

       

      Ist Massentierhaltung noch zeitgemäß? Größte Legehennenfabrik Deutschlands in der Eifel geplant
      330.000 Hühner sollen künftig im kleinen Dorf Birresborn bei Gerolstein ihre Eier legen. Das zumindest sind die Pläne eines niederländischen Großinvestors und des Gemeinderats. Doch die haben die Rechnung ohne eine Bürgerinitiative gemacht. Vor zwei Wochen gegründet hat sie schon jetzt 250 Mitglieder und Sympathisanten. Die Mitglieder wollen keine "Qual-Haltung und keine 7000 Tonnen zum Himmel stinkenden Hühnerkot, wie es auf Transparenten heißt.
      Und warum zieht es niederländische Investoren ausgerechnet in eine kleine Eifelgemeinde? "Weil sie hier mit wenig Widerstand rechnen und weil sie so für den deutschen Markt eine Regionalität von Lebensmitteln vorgaukeln können , meint ein Sprecher der Bürgerinitiative.
      Zu Gast im Studio: Jürgen Stellpflug, Öko-Test Chefredakteur

      Kein Platz für Brummis: Wenn Autobahnparkplätze zur tödlichen Gefahr werden
      Wenn es Nacht wird auf deutschen Autobahnen, beginnt zwischen LKW-Fahrern ein harter Konkurrenzkampf um Parkplätze. Denn Parkplätze auf Autobahnen werden immer knapper. Die Folge: Laster blockieren PKW-Plätze, Nothaltebuchten, Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen. Dadurch häufen sich Unfälle.
      Auf einem überfüllten LKW-Rastplatz auf der A3 kracht ein Laster in einen abgestellten Sattelschlepper. Der Fahrer stirbt. Auf einer Rastanlage an der A8 rast ein BMW in einen falsch geparkten LKW. Der Fahrer ist sofort tot.
      Die Parkplatznot führt auf Rastplätzen zu einem riskanten Hindernislauf auch für Autofahrer. Spediteure und Trucker-Fahrer sind sauer. Seit fast acht Jahren zahlen sie nun LKW-Maut auf Autobahnen. Warum werden nicht ausreichend Parkplätze geschaffen?

      SPD-Chef Gabriel wirbt für Große Koalition - Zieht die rheinland-pfälzische Basis mit?
      Keine Angst vor einer großen Koalition! So lautet die Losung von SPD-Chef Sigmar Gabriel. Und alles sieht danach aus, dass er die Genossen wieder an die Hebel der Macht zurückführen will. Bleibt nur die Frage, ob die Basis ihm folgt.
      Im kleinen Geilnau an der Lahn, einer rheinland-pfälzischen SPD-Hochburg, ist man da durchaus skeptisch. An die letzte Zusammenarbeit mit der Union von 2005 bis 2009 hat man hier schlechte Erinnerungen. Noch heute fühlt man sich - wenn man an die Zeit denkt - von der CDU über den Tisch gezogen.
      Kann die SPD-Spitze um Sigmar Gabriel die Basis auf dem Parteitag und den anstehenden Regionalkonferenzen überzeugen? Denn: Die Stimme jeder Genossin und jedes Genossen zählt, wenn es in der Mitgliederbefragung demnächst heißt: Wie hältst Du es mit Angela Merkel?

      "zur Sache Rheinland-Pfalz!" ist das politische Landesmagazin im SWR-Fernsehen. In unserer Sendung zeigen wir, wo Politik unser Leben trifft. Wir erklären politische Entwicklungen im Land auf verständliche Weise und helfen, Probleme zu beheben. Wir schauen hinter die Kulissen und entlarven politische Missstände, mal ernsthaft, mal ironisch.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 14.11.13
      22:15 - 23:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.12.2022