• 14.11.2013
      04:40 Uhr
      Leben live Leben mit der Kettensäge - Wenn Bäume zum Problemfall werden | SWR Fernsehen RP
       

      Johann Gansl aus Bruchsal ist Holzfäller - und er ist stolz auf seinen Beruf. Gutes Fällen ist auch im Zeitalter der Kettensäge eine Kunst, sagt der 66-Jährige. Der Baum muss immer richtig fallen, auch in schwierigstem Gelände, und weder Menschen noch Gebäude dürfen gefährdet werden. Der Job ist gefährlich, und auch nach vierzig Jahren gibt es keine Routine. "Jeder Baum ist anders", sagt Gansl, "und man lernt nie aus."

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.11.13
      04:40 - 05:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Johann Gansl aus Bruchsal ist Holzfäller - und er ist stolz auf seinen Beruf. Gutes Fällen ist auch im Zeitalter der Kettensäge eine Kunst, sagt der 66-Jährige. Der Baum muss immer richtig fallen, auch in schwierigstem Gelände, und weder Menschen noch Gebäude dürfen gefährdet werden. Der Job ist gefährlich, und auch nach vierzig Jahren gibt es keine Routine. "Jeder Baum ist anders", sagt Gansl, "und man lernt nie aus."

       

      Während Gansl Experte für das kunstfertige Umlegen der knorrigen Riesen ist, versucht sein Kollege und Freund Ian Jones alles, um Bäume vor dem Fällen zu bewahren. Der Waliser ist ausgebildeter "Baumkletterer". Mit einer speziellen Seiltechnik schwingt sich der Spezialist in die höchsten Wipfel, um dort mit der Kettensäge kranke Äste zu entfernen. "Ich versuche immer, den Baum zu retten", sagt er. "Das Fällen kann nur der letzte Weg sein, denn ein Baum ist etwas Wertvolles, das man erhalten und schützen muss."

      Gemeinsam ist Gansl und Jones, dass sie zwar täglich die Kettensäge anwerfen, aber dass sie Respekt vor den alten Riesen haben, dass sie die Bäume lieben. Jeder Baum, der gefällt am Boden liegt, erzeugt in ihnen Stolz, aber auch ein bisschen Trauer.

      Das "Leben live"-Team hat die beiden Baumenthusiasten und ihre Kollegen bei der knochenharten Arbeit mit Steiger, Kettensäge und Großkran beobachtet - zuweilen aus luftiger Höhe.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.11.13
      04:40 - 05:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.02.2023