• 12.11.2013
      19:15 Uhr
      Im Grünen Das Natur- und Umweltmagazin für Rheinland-Pfalz | SWR Fernsehen RP
       

      Thema u.a.:

      • Possierliche Fischotter waren einmal überall in Rheinland-Pfalz zu Hause. Ortsnamen wie Otterbach oder Otterberg weisen noch heute darauf hin. Heute gelten sie bei uns als ausgestorben. In Gumbsweiler bei Kusel ist jetzt ein Fischotter am Glan aufgetaucht. Alle rätseln: Ist es ein wilder Einwanderer aus Luxemburg oder ein ausgebüxter Wildparkbewohner?

      Dienstag, 12.11.13
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Thema u.a.:

      • Possierliche Fischotter waren einmal überall in Rheinland-Pfalz zu Hause. Ortsnamen wie Otterbach oder Otterberg weisen noch heute darauf hin. Heute gelten sie bei uns als ausgestorben. In Gumbsweiler bei Kusel ist jetzt ein Fischotter am Glan aufgetaucht. Alle rätseln: Ist es ein wilder Einwanderer aus Luxemburg oder ein ausgebüxter Wildparkbewohner?

       

      Außerdem:

      • PCB ist eines der gefährlichsten Gifte der Welt. Vor dem Verbot 1989 wurde es 30 Jahre lang in Gebäuden vor allem als Fugendichtung verbaut. Alle betroffenen Schulen, Kitas, Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser und Altenheime müssten geprüft und viele saniert werden. Was plant das Land Rheinland-Pfalz in Sachen PCB?

      • Artgerechte Tierhaltung und respektvoller Umgang mit den Tieren in der Fleischproduktion hat sich der Erzeugerverbund Neuland schon vor 25 Jahren auf die Fahnen geschrieben. Neue spezielle Label des Deutschen Tierschutzbundes sollen noch mehr Landwirte zu besserer Tierhaltung bewegen.

      • Prinz Charles wird 65 - aber seine Rolle als Ökoprinz hängt er damit noch nicht an den Nagel. Und wenn man auf seine Wurzeln schaut, so findet man auch Vorfahren in Rheinland-Pfalz. Guter Grund für "Im Grünen" auf das Engagement des Prinzen für die ökologische Landwirtschaft zu schauen.

      Alle brauchen die Natur, lieben ihre Schönheit, nutzen sie jeden Tag in unterschiedlichsten Formen, nutzen sie aber leider auch oft rücksichtslos aus. Man macht sich aber auch immer mehr Gedanken darüber, wie man die Umwelt auch und gerade vor Ort schützen und für nachfolgende Generationen erhalten kann.

      "Im Grünen", das Natur und Umwelt-Magazin des SWR für Rheinland-Pfalz will Lust machen auf die Natur des Landes. Es will die Augen öffnen für die Vielfalt von Tieren, Pflanzen und Naturbesonderheiten, für die Schönheit der Landschaften in Rheinland-Pfalz. Es will aber auch die Probleme der Menschen mit ihrer Umwelt aufzeigen und Lösungen anbieten. Es will Menschen vorstellen, die sich stark machen für die Natur und es will Tipps geben, wie alle mit den Lebensgrundlagen ein bisschen rücksichtsvoller und nachhaltiger umgehen können. Klimakatastrophe, Umweltprobleme und Naturzerstörung wollen wir global begreifen aber regional bekämpfen.

      Ein Team von rund 20 engagierten Fernsehreportern und Redakteuren mit viel Erfahrung und Sachverstand produziert die Sendereihe "im Grünen". Und zwar dort, wo die Natur zu Hause ist - eben draußen "Im Grünen".

      Wird geladen...
      Dienstag, 12.11.13
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024