• 19.01.2019
      18:45 Uhr
      Stadt - Land - Quiz Das Städteduell im Südwesten | SWR Fernsehen RP
       

      Diesmal spielt Moderator Jens Hübschen in Giengen an der Brenz und Bingen am Rhein ein Quiz zum Thema starke Frauen. Aus Giengen stammt die erfolgreiche Unternehmerin Margarete Steiff. Sie erkrankte mit anderthalb Jahren an Kinderlähmung und war Zeit ihres Lebens auf den Rollstuhl angewiesen. Dennoch gründete sie ihre eigene Firma und wurde nicht zuletzt durch ihre Teddybären weltbekannt. Bingen war die Heimat der wohl berühmtesten Frau des Mittelalters: Hildegard von Bingen. Sie gründete Mitte des zwölften Jahrhunderts ihr erstes Kloster und bot selbst Kaiser Friedrich I. die Stirn.

      Moderation: Jens Hübschen

      Samstag, 19.01.19
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Diesmal spielt Moderator Jens Hübschen in Giengen an der Brenz und Bingen am Rhein ein Quiz zum Thema starke Frauen. Aus Giengen stammt die erfolgreiche Unternehmerin Margarete Steiff. Sie erkrankte mit anderthalb Jahren an Kinderlähmung und war Zeit ihres Lebens auf den Rollstuhl angewiesen. Dennoch gründete sie ihre eigene Firma und wurde nicht zuletzt durch ihre Teddybären weltbekannt. Bingen war die Heimat der wohl berühmtesten Frau des Mittelalters: Hildegard von Bingen. Sie gründete Mitte des zwölften Jahrhunderts ihr erstes Kloster und bot selbst Kaiser Friedrich I. die Stirn.

      Moderation: Jens Hübschen

       

      Plädierte ausgerechnet Frauenrechtlerin Alice Schwarzer für die Abschaffung des Weltfrauentages? Und bekamen die Fußballerinnen der Nationalmannschaft für ihren EM-Sieg vom DFB tatsächlich ein Kaffeeservice als Siegprämie? Diese und andere Fragen hat Jens Hübschen im Gepäck, wenn er in Giengen und Bingen seine Quiz-Kandidaten wie immer spontan auf der Straße sucht. Welche der beiden Städte weiß mehr über starke Frauen?

      "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sondern sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen". Diese Weisheit von Oliver Wendell Holmes ist so etwas wie das Lebensmotto von Jens Hübschen. Klar, dass er schon deshalb gerne Quiz spielt mit den Menschen. Bei "Stadt Land Quiz" spielt er mit allen, die er zufällig trifft, und macht sie zu Spontan-Quiz-Kandidaten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.03.2019