• 08.06.2013
      07:00 Uhr
      Brundibár - Eine Kinderoper aus dem KZ Theresienstadt Planet Schule | SWR Fernsehen RP
       

      Die Kinderoper "Brundibár" von Hans Krása und Adolf Hoffmeister wurde vor allem wegen der Rolle für die Insassen des Konzentrationslagers Theresienstadt berühmt. Dort wurde sie über 50 Mal offiziell gespielt und unzählige Male inoffiziell - auf den Gängen der Wohnbaracken und in Hofecken. Dass die Kinderoper wichtig war, sahen auch die Nazis des Lagerkommandos und wählten sie als Beweis des "schönen Lebens" im "Kurort Theresienstadt" für die Inspektion des Internationalen Roten Kreuzes am 23. Juni 1944.

      Samstag, 08.06.13
      07:00 - 07:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      Die Kinderoper "Brundibár" von Hans Krása und Adolf Hoffmeister wurde vor allem wegen der Rolle für die Insassen des Konzentrationslagers Theresienstadt berühmt. Dort wurde sie über 50 Mal offiziell gespielt und unzählige Male inoffiziell - auf den Gängen der Wohnbaracken und in Hofecken. Dass die Kinderoper wichtig war, sahen auch die Nazis des Lagerkommandos und wählten sie als Beweis des "schönen Lebens" im "Kurort Theresienstadt" für die Inspektion des Internationalen Roten Kreuzes am 23. Juni 1944.

       

      Die Sendung dokumentiert das deutsch-polnische Projekt, das 2011 unter der Leitung der norwegisch-polnischen Musikerin Bente Kahan in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt (Oder) und der Stiftung Genshagen entstand. Mit dabei waren deutsche und polnische Kinder und Jugendliche zwischen sieben und achtzehn Jahren. Unterstützt wurden sie von namhaften Künstlern aus Holland, Bulgarien, Polen und der Türkei.
      Ein Höhepunkt der Dokumentation sind die Erinnerungen der Zeitzeugin Eva Hermanova. Als damals 14-Jährige sang sie bei den Aufführungen von "Brundibár" in Theresienstadt im Kinderchor mit.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024