• 10.11.2018
      19:15 Uhr
      Unterwegs in Thüringen Unterwegs im Reinstädter Grund | MDR FERNSEHEN
       

      Diesmal sind wir unterwegs im Reinstädter Grund. Dort gibt es eine der ältesten Glocken Thüringens, einen Lehrerfriedhof und ein einmaliges Ensemble aus Wehrkirche und Kemenate.

      Moderation: Steffi Peltzer-Büssow

      Diesmal sind wir unterwegs im Reinstädter Grund. Dort gibt es eine der ältesten Glocken Thüringens, einen Lehrerfriedhof und ein einmaliges Ensemble aus Wehrkirche und Kemenate.

      Moderation: Steffi Peltzer-Büssow

       

      Es ist früh am Morgen, der Kaffee ist heiß und der Blick traumhaft. Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow genießt ihren Morgenkaffee am Aussichtspunkt Martinsruh oberhalb von Zwabitz mit Blick in den Reinstädter Grund. Dort ist sie diesmal „unterwegs“, in den ursprünglich erhaltenen Dörfern mit kleinen oder großen Besonderheiten, Überraschungen und Extras: Mit einer der ältesten Glocken Thüringens, einer etwas windschiefen Freiluftkegelbahn mit enormen Spaßfaktor, einem Lehrerfriedhof, dem einzigen privaten Friedhof Thüringens, und dem einmaligen Ensemble aus Wehrkirche und Kemenate in Reinstädt.

      Von dort blickt man genau auf die Leuchtenburg, die Verwaltungssitz, Zucht- und Irrenhaus, Hotel, Jugendherberge, Museum, Tatort und Tatort-Kulisse war. Hier wurde der Weimarer Tatort "Der scheidende Schupo" gedreht und seitdem ist die Leuchtenburg auch Pilgerziel für Tatort-Jünger. Mit einer speziellen Führung werden sie zu den Tatorten des Films geführt. Da ist Steffi Peltzer-Büssow natürlich mit dabei.

      Außerdem besucht sie den Reinstädter Landmarkt, der mit seiner besonderen Atmosphäre schon Kultstatus hat, lässt sich von einem Biologen die botanischen Extravaganzen des Reinstädter Grundes erklären, taucht in Plinz in den "Garten der Stille" ein und in Pfarrkeßlar in das bunte Leben einer Kommune. Sie ist bei der Quittenernte dabei und schaut, wie in Röttelmisch aus den festen Früchtchen flüssige Gaumenschmeichler werden.

      Das regionale Reise-Journal - Zuhause ist es am schönsten - finden die Unterwegs-Moderatorinnen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Und deshalb ist die Sendung eine Fundgrube für Leute, die in Mitteldeutschland neue Attraktionen, spannende Geschichten und pure Idylle erleben wollen. Entdeckungen, die nicht in jedem Reiseführer stehen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024