• 20.06.2018
      06:25 Uhr
      Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin | MDR FERNSEHEN
       

      Themen:

      • Sicherheit am Badestrand - Lebensrettung per Drohne
      • Ausrollen und losfahren - ein leichtes Boot
      • Übernachten direkt am Wasser - ein Schlafstrandkorb

      Themen:

      • Sicherheit am Badestrand - Lebensrettung per Drohne
      • Ausrollen und losfahren - ein leichtes Boot
      • Übernachten direkt am Wasser - ein Schlafstrandkorb

       
      • Lebensrettung per Drohne

      Restube nennt sich die Erfindung von Christopher Fuhrhop: eine kleine Tasche, die man sich um die Hüfte schnallt. Sie soll Wassersportlern im Notfall das Leben retten. Beim Ziehen an einer Schnur öffnet sich eine Gaspatrone und füllt eine Stoffboje innerhalb von einer Sekunde mit Luft. Jetzt hat das Restube-Team die Idee weiterentwickelt. Die Wasserrettung per Drohne wir an einigen
      Ostseestränden in dieser Saison erstmalig eingesetzt.

      Dabei wird die rettende Boje mit Hilfe einer Drohne dort hingebracht, wo ein Mensch auf dem Wasser in Not geraten ist. Zielgenau muss der Drohnenpilot Restube platzieren, die Boje bläst sich selbst auf, wenn sie auf dem Wasser auftrifft. Das System soll nicht den Rettungsschwimmer ersetzen, denn der startet zeitgleich mit dem Fluggerät per Boot, um den in Not Geratenen zu bergen. Es kann beiden aber Zeit verschaffen.

      • Ausrollen und losfahren - ein leichtes Boot

      Hans Metzges aus Dresden ist gern mit dem Boot unterwegs. Für ihn kam aber kein gewöhnliches Boot in Frage. Er wollte etwas noch Praktischeres, noch Leichteres haben, als alle Klapp- oder Faltboote, die es bereits gibt. Also hat er sich sein Wasserfahrzeug selbst konstruiert. Ein Boot mit dem Namen: Exoot 1.0. Es wiegt gerade mal 15 Kilogramm und besteht aus einer Deckplane, steckbaren Aluminium-Profilen und der Außenhaut aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Der Clou: Genau dieses Material macht es möglich, dass sich die Bootshaut einfach zusammenrollen lässt. So passt sie in einen relativ handlichen Rucksack. Aufgebaut ist es in knapp zehn Minuten. Hans Metzkes will sein Kajak jetzt in den Handel bringen. Und er plant für die Zukunft Kanus und Sportruderboote zum Rollen.

      • Eine Nacht im Schlafstrandkorb

      Es ist eine Idee der Tourismus Agentur Schleswig Holstein. In dem Schlafstrandkorb können Urlauber direkt am Wasser übernachten. Er ist 1,30m breit und 2,40m lang. Zwei Personen sollen darin schlafen können. Unter der Matratze ist ein Netz versteckt, in dem die Gäste ihr Gepäck verstauen kann. Noch mehr Ablagefläche befindet sich am Kopfende. Und wer tagsüber lieber sitzen will, kann die Lehne schräg stellen. Größte Herausforderung für die Konstrukteure war das Dach, denn es muss wasserfest sein und faltbar, denn für die Nacht sollte man es komplett schließen können. Die Schlafstrandkörbe am Ostseestrand in Eckernförde erfreuen sich großer Beliebtheit.

      Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen?

      Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das TV-Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Präsentiert werden auch Ideen für das Auto, den Garten und das Kinderzimmer. Und immer wieder Erfindungen, die helfen, Heiz- oder Stromkosten zu sparen.

      Wichtig bei allen Innovationen ist, dass sie einfach genial sind. Und eins ist ganz sicher: Die Themen gehen diesem Magazin nie aus, denn erfunden wird jeden Tag - wie gesagt: über 130 Mal.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024