• 27.05.2018
      10:15 Uhr
      Jungfer, Sie gefällt mir Spielfilm DDR 1969 | MDR FERNSEHEN
       

      "Jungfer, Sie gefällt mir", diesen Satz flüstert mehr als nur einer der hübschen Ev ins Ohr. Kein Wunder, dass Frau Marthe streng über die Tugend ihrer wohlgeratenen Tochter wacht. Als aber doch ein Freier "fensterln" will und dabei Mutter Marthes bester Krug zu Bruch geht, kennt ihre Empörung keine Grenzen

      Sonntag, 27.05.18
      10:15 - 11:55 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

      "Jungfer, Sie gefällt mir", diesen Satz flüstert mehr als nur einer der hübschen Ev ins Ohr. Kein Wunder, dass Frau Marthe streng über die Tugend ihrer wohlgeratenen Tochter wacht. Als aber doch ein Freier "fensterln" will und dabei Mutter Marthes bester Krug zu Bruch geht, kennt ihre Empörung keine Grenzen

       

      Stab und Besetzung

      Dorfrichter Adam Wolfgang Kieling
      Ev Monika Gabriel
      Ruprecht Tümpel Jan Spitzer
      Schreiber Licht Rolf Ludwig
      Marthe Rull Marianne Wünscher
      Justizrat Walter Horst Schulze
      Annabella, seine Frau Ingeborg Nass
      Hauptmann Herbert Köfer
      Liese Agnes Kraus
      Reitender Bote Rolf Hoppe
      Wachtmeister Knoll Joachim Zschocke
      Büttel Nico Turoff
      Grete Elsa Grube-Deister
      Wirt Otto-Erich Edenharter
      Töpfermeister Albert Garbe
      Perückenmacher Wilhelm Burmeister
      Regie Günter Reisch
      Musik Wolfram Heicking
      Kamera Otto Hanisch
      Buch Jurek Becker, Günter Reisch

      1792 im Kursächsischen. Die preußischen Grenadiere marschieren gen Frankreich, um dort den freiheitlichen Geist zu ersticken. Auf ihrem Weg dahin kommen sie auch durch ein sächsisches Dorf, in dem Richter Adam (Wolfgang Kieling), ehemaliger Korporal der preußischen Armee, das Sagen hat. Und weil er mit allen Mitteln an die hübsche Ev (Monika Gabriel) herankommen will, lässt er nichts unversucht, den braven Schmied Ruprecht (Jan Spitzer), der Ev heiraten möchte, zu den Soldaten zu verfrachten. Doch das ist leichter gedacht als getan. Als Adam eines Nachts das Fenster der schönen Jungfer geöffnet sieht, nutzt er die Gunst der Stunde, um bei dem Mädchen ins Kämmerlein zu steigen.
      Doch seine Vorfreude währt nicht lange, denn Ruprecht, Zeuge des unerlaubten Fensterlns, haut dem lüsternen Richter mit voller Wucht einen Krug über den Kopf. Während der arg lädiert das Weite sucht, glaubt Evs Mutter Marthe (Marianne Wünscher), Ruprecht auf frischer Tat ertappt zu haben und verklagt den Burschen. Damit setzt sie unwissend eine ganz andere Lawine in Bewegung und verhilft einem Dritten (Rolf Ludwig) dazu, seinerseits zu flüstern: "Jungfer, Sie gefällt mir".
      Musik: Wolfram Heicking
      Kamera: Otto Hanisch
      Buch: Jurek Becker, Günter Reisch
      Vorlage: frei nach dem Lustspiel "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist
      Regie: Günter Reisch
      Dorfrichter Adam: Wolfgang Kieling
      Ev: Monika Gabriel
      Ruprecht Tümpel: Jan Spitzer
      Schreiber Licht: Rolf Ludwig
      Marthe Rull: Marianne Wünscher
      Justizrat Walter: Horst Schulze
      Annabella, seine Frau: Ingeborg Nass
      Hauptmann: Herbert Köfer
      Liese: Agnes Kraus
      Reitender Bote: Rolf Hoppe
      Wachtmeister Knoll: Joachim Zschocke
      Büttel: Nico Turoff
      Grete: Elsa Grube-Deister
      Wirt: Otto-Erich Edenharter
      Töpfermeister: Albert Garbe
      Perückenmacher: Wilhelm Burmeister
      und andere

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024