• 16.06.2021
      10:30 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (252) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       
      • Kann er oder kann er nicht?: Elefantenbulle Mekong ist eine mächtige Erscheinung. Seit Jahren schon wünscht sich der Leipziger Zoo, dass der Riese sich endlich wieder einmal fortpflanzt, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen.
      • Will er oder will er nicht?: Der große Tag für das Ohrenschuppentier! Endlich nach so langer Zeit darf der Exot in sein eigens für ihn schuppentiergerecht errichtetes Gehege einziehen. Doch in dem lauern viele Gefahren.
      • Darf sie oder darf sie nicht?: Die Schwangerschaft von Viringika bringt die Familienstruktur bei den Gorillas durcheinander. Ihre Tochter Kibara bekommt eigentlich noch die Brust.

      Mittwoch, 16.06.21
      10:30 - 10:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      • Kann er oder kann er nicht?: Elefantenbulle Mekong ist eine mächtige Erscheinung. Seit Jahren schon wünscht sich der Leipziger Zoo, dass der Riese sich endlich wieder einmal fortpflanzt, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen.
      • Will er oder will er nicht?: Der große Tag für das Ohrenschuppentier! Endlich nach so langer Zeit darf der Exot in sein eigens für ihn schuppentiergerecht errichtetes Gehege einziehen. Doch in dem lauern viele Gefahren.
      • Darf sie oder darf sie nicht?: Die Schwangerschaft von Viringika bringt die Familienstruktur bei den Gorillas durcheinander. Ihre Tochter Kibara bekommt eigentlich noch die Brust.

       
      • Kann er oder kann er nicht?

      Elefantenbulle Mekong ist eine mächtige Erscheinung. Seit Jahren schon wünscht sich der Leipziger Zoo, dass der Riese sich endlich wieder einmal fortpflanzt, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen. Nachdem die "Elefantenweiber" durchgecheckt wurden und es nun auszuschließen ist, dass die mangelnde Fruchtbarkeit an ihnen liegt, soll es nun Mekong an den Samen gehen. Sein Sperma soll untersucht werden. Vielleicht ist er ja gar nicht fruchtbar?

      • Will er oder will er nicht?

      Der große Tag für das Ohrenschuppentier! Endlich nach so langer Zeit darf der Exot in sein eigens für ihn schuppentiergerecht errichtetes Gehege einziehen. Doch in dem lauern viele Gefahren. Schuppi kann abstürzen, ertrinken oder sich einklemmen. Die Pfleger sind in höchster Alarmbereitschaft, denn das Tier ist einzigartig in ganz Europa. Auch schlimm wäre allerdings, wenn Schuppi sich gar nicht in seinem neuen Gehege zeigen würde.

      • Darf sie oder darf sie nicht?

      Die Schwangerschaft von Viringika bringt die Familienstruktur bei den Gorillas durcheinander. Ihre älteste Tochter Kibara bekommt eigentlich immer noch die Brust. Doch Mutter Viringika ist schon im achten Monat und so langsam muss an Mamas Brust der fliegende Wechsel vorbereitet werden. Viringika muss ihre vierjährige Tochter von der Brust entwöhnen. Doch die möchte immer noch gerne. Aber darf sie auch noch?

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.09.2021