• 18.10.2021
      22:10 Uhr
      Fakt ist! Aus Erfurt Volle Bücher, keine Leute – Großbaustelle Handwerk | MDR FERNSEHEN
       

      "Das Handwerk hat immer noch goldenen Boden", freut sich der Präsident des Thüringer Handwerkstages Stefan Lobenstein. Auf der anderen Seite hadert er mit dem Image des Handwerks schon bei der Berufsberatung. Immer noch werde ein Studium für den Beruf höher bewertet. Dabei seien auch tolle Karrieren in den Handwerksberufen möglich.

      "Das Handwerk hat immer noch goldenen Boden", freut sich der Präsident des Thüringer Handwerkstages Stefan Lobenstein. Auf der anderen Seite hadert er mit dem Image des Handwerks schon bei der Berufsberatung. Immer noch werde ein Studium für den Beruf höher bewertet. Dabei seien auch tolle Karrieren in den Handwerksberufen möglich.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Dr. Andreas Menzel
      Lars Sänger

      Dr. Sigrun Nickel vom Centrum für Hochschulentwicklung bedauert das Konkurrenzdenken in der beruflichen Bildung. Von einem "Akademisierungswahn" könne keine Rede sein. Schon jetzt seien ganz unterschiedliche Wege in einer beruflichen Laufbahn möglich. In den letzten 15 Jahren habe sich ein guter Dialog zwischen Hochschulen und Handwerksbetrieben entwickelt und die Bildungswege seien durchlässiger geworden.

      Fakt ist jedoch, den meisten Betrieben fehlen Auszubildende. Dieser Mangel werde in Zukunft zu echten Personalproblemen führen. Zu spät seien die Kammern aufgewacht und versuchten nun für die Handwerksberufe zu trommeln, so die Diagnose betroffener Firmenchefs. Die Jugendsekretärin des DGB-Thüringen Jessica Weber-Täntzler geht noch weiter: "Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen im Handwerk müssen sich ändern, damit junge Menschen sich für eine Ausbildung zum Handwerker entscheiden."

      Wieso haben Schulabgänger wenig Lust auf einen Handwerksberuf? Liegt es wirklich nur am schlechten Image? Was könnte den Missstand beheben? Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung für die Kunden?

      Diese und andere Fragen diskutieren eine Bildungsforscherin und der Präsident des Thüringer Handwerkstages mit betroffenen Firmenchefs und frustrierten Kunden.

      "Fakt ist!" ist der politische Talk im MDR-Fernsehen. Das Thema der Woche wird hier diskutiert - kontrovers, emotional, hintergründig. Die Sendung kommt im wöchentlichen Wechsel aus Magdeburg, Erfurt und Dresden.
      In der Sendung sollen auch die Zuschauer zu Wort kommen - über Briefe, E-Mails, Web-Chat oder Straßenumfragen. Die Meinungen, Wünsche, Ängste der Menschen übermitteln unsere "Bürgermoderatoren" live im Studio an die prominenten Talk-Gäste.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024