• 15.05.2021
      18:00 Uhr
      Normsprenger:in - Abenteuer Selbstversorgung MDR FERNSEHEN
       

      Robin liebt Gemüse. Allerdings nicht, weil er es so gerne isst, sondern, weil er es gerne anbaut. "Wenn die Frucht da ist, wird es uninteressant", sagt er lachend. Christina dagegen liebt das Ernten und Naschen. Perfekte Kombi also. Die beiden sind seit sieben Jahren ein Paar und vor einem Jahr haben sie sich einen Traum erfüllt. Christina und Robin sind mit Tochter Amelie auf einen Vierseitenhof nach Körnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gezogen.
      Jetzt haben sie 4.500 Quadratmeter Platz für ihr Lieblingshobby: das Selbstversorgen. Spinat, Blumenkohl, Tomaten, Chilis, Rote Beete, Kürbisse und und und.

      Samstag, 15.05.21
      18:00 - 18:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Robin liebt Gemüse. Allerdings nicht, weil er es so gerne isst, sondern, weil er es gerne anbaut. "Wenn die Frucht da ist, wird es uninteressant", sagt er lachend. Christina dagegen liebt das Ernten und Naschen. Perfekte Kombi also. Die beiden sind seit sieben Jahren ein Paar und vor einem Jahr haben sie sich einen Traum erfüllt. Christina und Robin sind mit Tochter Amelie auf einen Vierseitenhof nach Körnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gezogen.
      Jetzt haben sie 4.500 Quadratmeter Platz für ihr Lieblingshobby: das Selbstversorgen. Spinat, Blumenkohl, Tomaten, Chilis, Rote Beete, Kürbisse und und und.

       

      Die junge Familie probiert gerne aus, was in Punkto Selbstversorgung so alles geht. Darauf angewiesen ist sie natürlich nicht. Dazukaufen geht theoretisch immer. Das Selbstversorgen macht ihnen vor allem Spaß.

      Tochter Amelie ist erst drei, aber schon voll in die Hofarbeit integriert. Eiersammeln - kein Problem. Die Bienen füttern - dank Mini-Imkerinnen-Anzug auch nicht. Auf dem Hof lernt Amelie schon früh, wo Lebensmittel herkommen und wie sie produziert werden. Familie Graf mag vor allem die Autonomie, die das Selbstversorgen ihnen gibt. Jedes Jahr kommen neue Hofprojekte dazu. Im vergangenen Herbst haben sie zum ersten Mal Saatgut ihrer Lieblingschilis gewonnen, die dann nächstes Jahr wieder in die Beete sollen.

      Film von Anne-Dorette Ziems

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.08.2021