• 04.12.2022
      22:30 Uhr
      Als Mutti in den Westen ging MDR FERNSEHEN
       

      Es ist eines der dunkelsten Kapitel des Mauerfalls: Kinder, die nach dem 9.11. von ihren Eltern alleine gelassen wurden. So wie die drei Brüder, die ihre alleinerziehende Mutter im Prenzlauer Berg zurücklässt: Dem 8-jährigen schreibt sie noch einen Zettel, wie er die 4- und 3-Jährigen versorgen soll. Dann legt sie Frühstücksbrote für den nächsten Tag hin - und kommt nie wieder. Kein Einzelfall: In Berlin und Erfurt treffen die Filmemacher damals Kinder, die zur neuen Freiheit ihrer Eltern nicht passten. Und so stoßen wir nun, 30 Jahre später, auf Wunden, die nie geheilt, und Fragen, die nie beantwortet wurden.

      Es ist eines der dunkelsten Kapitel des Mauerfalls: Kinder, die nach dem 9.11. von ihren Eltern alleine gelassen wurden. So wie die drei Brüder, die ihre alleinerziehende Mutter im Prenzlauer Berg zurücklässt: Dem 8-jährigen schreibt sie noch einen Zettel, wie er die 4- und 3-Jährigen versorgen soll. Dann legt sie Frühstücksbrote für den nächsten Tag hin - und kommt nie wieder. Kein Einzelfall: In Berlin und Erfurt treffen die Filmemacher damals Kinder, die zur neuen Freiheit ihrer Eltern nicht passten. Und so stoßen wir nun, 30 Jahre später, auf Wunden, die nie geheilt, und Fragen, die nie beantwortet wurden.

       

      Pures Mitleid und Verzweiflung drückten Zuschauer und Online-Nutzer aus, als im MDR Fernsehen im August 2020 der erste Teil einer Recherche präsentiert wurde, die zu einem der dunkelsten Kapitel des Mauerfalls führt: Kinder, die in den Tagen gerade unmittelbar nach dem 9.11. von ihren Eltern alleine gelassen wurden.

      So wie die drei Brüder, die ihre alleinerziehende Mutter im Prenzlauer Berg zurücklässt: Dem Achtjährigen schreibt sie noch einen Zettel, wie er die Vier- und Dreijährigen versorgen soll. Dann legt sie Frühstücksbrote für den nächsten Tag hin - und kommt nie wieder.

      Kein Einzelfall: In Berlin und Erfurt treffen die Filmemacher damals Kinder, die zur neuen Freiheit ihrer Eltern nicht passten. Und so stoßen wir nun, 30 Jahre später, auf Wunden, die nie geheilt, und Fragen, die nie beantwortet wurden.

      Film von Adrian-Basil Mueller

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024