• 22.11.2020
      03:40 Uhr
      Clueso - Das Konzert vom Domplatz Erfurt Rockpalast | MDR FERNSEHEN
       

      Cluesos Musikerkarriere wirkt wie ein einziger Höhenflug. Geboren als Thomas Hübner geben ihm seine Erfurter Freunde seinen Spitznamen in Anlehnung an den tolpatschigen Inspektor Clouseau von Blake Edwards.
      Erste Gehversuche macht er als MC Mitte der Neunziger in Erfurt und zieht dann ein paar Jahre später nach Köln, wo er seine Karriere als Musiker startet. Bereits 2000 hat er einen Plattenvertrag bei Four Music und veröffentlicht 2001 sein Debüt "Text und Ton".

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 22.11.20
      03:40 - 05:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 03:39
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

      Cluesos Musikerkarriere wirkt wie ein einziger Höhenflug. Geboren als Thomas Hübner geben ihm seine Erfurter Freunde seinen Spitznamen in Anlehnung an den tolpatschigen Inspektor Clouseau von Blake Edwards.
      Erste Gehversuche macht er als MC Mitte der Neunziger in Erfurt und zieht dann ein paar Jahre später nach Köln, wo er seine Karriere als Musiker startet. Bereits 2000 hat er einen Plattenvertrag bei Four Music und veröffentlicht 2001 sein Debüt "Text und Ton".

       

      Cluesos Musikerkarriere wirkt wie ein einziger Höhenflug. Geboren als Thomas Hübner geben ihm seine Erfurter Freunde seinen Spitznamen in Anlehnung an den tolpatschigen Inspektor Clouseau von Blake Edwards.
      Erste Gehversuche macht er als MC Mitte der Neunziger in Erfurt und zieht dann ein paar Jahre später nach Köln, wo er seine Karriere als Musiker startet. Bereits 2000 hat er einen Plattenvertrag bei Four Music und veröffentlicht 2001 sein Debüt "Text und Ton". Als ihm das Partymachen in Köln zu viel wird, geht er 2002 zurück nach Erfurt, wo er später gemeinsam mit seinen alten Kumpels in einem Gebäude des alten Güterbahnhofs auch eine WG und Kreativzelle gründet.
      In den Nullerjahren entfernt sich seine Musik immer weiter vom HipHop in Richtung Singer/Songwriter-Pop, und Clueso wird einer der gefragtesten Musiker der Republik.
      Wenn man seit mehr als 20 Jahren Musik macht, ist es irgendwann vielleicht Zeit für einen "Neuanfang". Bei Clueso jedenfalls ist dieser Punkt 2016 erreicht. Alles überdenken, die Weichen auf Anfang stellen, sich von langjährigen Wegbegleitern verabschieden und von vorne beginnen - genau das macht Clueso, und er macht es auf seine Art: mit einem neuen Album, das er passenderweise "Neuanfang" nennt, und einer ausgedehnten Tour. Denn auch wenn er sich von seiner Band und seinem Manager getrennt hat, ist die Musik eine feste Konstante in Cluesos Leben. Clueso kann gar nicht anders, als seine Gefühle in Musik auszudrücken. Wenn ihn etwas beschäftigt, greift er zur Gitarre und singt seine Gedanken heraus. Texte und Melodien sind sein Zugang zu allem, was um ihn herum passiert - er erklärt sich die Welt durch Musik und teilt sich ihr auf gleiche Weise mit. Clueso ist eben mit Leib und Seele Musiker.
      Der Erfurter Rapper mit der sanften Stimme und den eingängigen Beats war 2017 mit seinem neuen Album auf Tour. Rockpalast war mit dabei und hat das Konzert in Erfurt aufgezeichnet.

      Kampagne: MDR Kultur neu erleben

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024