• 06.12.2020
      00:35 Uhr
      Donna Leon - Acqua Alta Fernsehfilm Deutschland 2004 | MDR FERNSEHEN
       

      Die Archäologin Brett Lynch wird zusammengeschlagen: Jemand will verhindern, dass sie Museumsdirektor Semenzato trifft, für den sie eine Ausstellung chinesischer Vasen organisiert hat. Doch einige der kostbaren Leihgaben wurden nicht nach Peking zurückgeschickt, sondern durch Fälschungen ersetzt. Ein kniffliger Fall für Brunetti!

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 06.12.20
      00:35 - 02:05 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die Archäologin Brett Lynch wird zusammengeschlagen: Jemand will verhindern, dass sie Museumsdirektor Semenzato trifft, für den sie eine Ausstellung chinesischer Vasen organisiert hat. Doch einige der kostbaren Leihgaben wurden nicht nach Peking zurückgeschickt, sondern durch Fälschungen ersetzt. Ein kniffliger Fall für Brunetti!

       

      Stab und Besetzung

      Guido Brunetti Uwe Kockisch
      Paola Brunetti Julia Jäger
      Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
      Raffi Brunetti Patrick Diemling
      Gabriele Cassato Rolf Hoppe
      Vice-Questore Patta Michael Degen
      Sergente Vianello Karl Fischer
      Signorina Elettra Annett Renneberg
      Signor Murino Hanns Zischler
      Flavia Petrelli Leslie Malton
      Brett Lynch Gesine Cukrowski
      La Capra sen. Gottfried John
      Dr. Aurino Ueli Jäggi
      Direktor Semenzato Edgar M. Böhlke
      Salvatore La Capra Oliver Broumis
      Signora Scattalone Jule Gartzke
      Drehuch Kathrin Richter, Ralf Hertwig
      Regie Sigi Rothemund
      Musik Robert Schulte Hemming
      Kamera Dragan Rogulj
      Drehbuch Kathrin Richter
      Ralf Hertwig

      In Venedig steigt das Hochwasser, es ist kalt, und in Brunettis Büro streikt die Heizung, als der Commissario erfährt, dass die amerikanische Altertumsforscherin Brett Lynch zusammengeschlagen wurde. Die Polizei geht von einem versuchten Raubüberfall aus. Doch Brunetti, der die Archäologin seit langem kennt, erfährt von ihrer besorgten Freundin Flavia Petrelli, dass Brett daran gehindert werden sollte, den Museumsdirektor Semenzato zu treffen. Brett hatte einen triftigen Grund, ihn zu sprechen: Die Ausstellung chinesischer Vasen, die sie für Semenzatos Museum organisierte, ist nicht vollständig wieder in Peking eingetroffen - zwei kostbare Stücke wurden durch Fälschungen ersetzt.

      Von dem befreundeten Kunstkenner Gabriele Cassato erfährt Brunetti, dass Semenzato als stiller Teilhaber des Antiquitätenhändlers Franco Murino nebenher auf dem Kunstmarkt absahnt. Viel kann Brunetti aus den beiden nicht herausbekommen, denn Semenzato und Murino werden kurz nacheinander ermordet. Brunetti steht vor einem Rätsel - doch als Signorina Elettra auf dem Überwachungsvideo des Museums den zwielichtigen Salvatore La Capra identifiziert, wird der Commissario hellhörig: Salvatore ist der Sohn von La Capra, sen., einem "ehrenwerten" Mann mit besten Beziehungen. Als Brunetti von seinem Vorgesetzten Patta erfährt, dass La Capra, sen. auch leidenschaftlicher Kunstsammler ist, schließen sich die Kreise.

      "Donna Leon - Acqua Alta" ist ein weiterer aufwändig inszenierter Venedig-Krimi aus der erfolgreichen Reihe der Donna-Leon-Verfilmungen. Uwe Kockisch ("Die Mutter", "Der Tunnel") verkörpert wiederum die Rolle des eigenwilligen und sympathischen Commissario, der die Waffe durch Verstand und Einfühlung ersetzt. Die Rolle seiner couragierten Ehefrau spielt erneut Julia Jäger ("Das Konto"), und Michael Degen ("Der Wunschbaum") verkörpert Brunettis eitlen Vorgesetzten Patta. Auf die Unterstützung von Karl Fischer ("Der Briefbomber") als Sergente Vianello und Annett Renneberg ("Utta Danella - Der blaue Vogel") als zauberhafte Signorina Elettra kann der Commissario sich auch diesmal verlassen. Leslie Malton ("Der große Bellheim"), Gesine Cukrowski ("Wunschkinder und andere Zufälle"), Hanns Zischler ("Für immer im Herzen"), Rolf Hoppe ("Klemperer - Ein Leben in Deutschland") und Gottfried John ("James Bond 007 - Goldeneye") runden das hochkarätige Ensemble ab. Die eigentliche Hauptrolle spielt jedoch die Lagunenstadt Venedig, deren traumhafte Schauplätze optisch reizvoll in Szene gesetzt werden.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 06.12.20
      00:35 - 02:05 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024