• 11.10.2017
      21:15 Uhr
      Die Spur der Ahnen Der schöne Martin - Tod beim Kapp-Putsch | MDR FERNSEHEN
       

      Es ist nicht viel, was Karin Friedemann von ihrem Großvater geblieben ist: einige Fotos und ein paar Dokumente, die Erinnerungen ihrer Mutter und eine Legende. Mirko Drotschmann begibt sich mit Angehörigen auf die Spuren von Familiengeheimnissen oder unglaublichen Kapiteln der Familiengeschichte.

      Mittwoch, 11.10.17
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Es ist nicht viel, was Karin Friedemann von ihrem Großvater geblieben ist: einige Fotos und ein paar Dokumente, die Erinnerungen ihrer Mutter und eine Legende. Mirko Drotschmann begibt sich mit Angehörigen auf die Spuren von Familiengeheimnissen oder unglaublichen Kapiteln der Familiengeschichte.

       

      Es ist der 20. März 1920. Seit Tagen tobt auf Leipzigs Straßen ein erbitterter Kampf um die Macht in der noch jungen Weimarer Republik. Und auch an diesem Tag wird es in Leipzig wieder Tote geben. Einer von ihnen ist Martin Hässelbarth, Oberpostassistent, verheiratet und Vater zweier Kinder.

      Die Umstände seines Todes sind bis heute ungeklärt. Eine verirrte Kugel soll es gewesen sein, die den damals 40-Jährigen traf. Sein Leichnam soll, auf Anordnung der Polizei, in einem Bleisarg auf einem Dresdner Friedhof bestattet worden sein.

      Diese Geschichte wird in der Familie von Karin Friedemann von Generation zu Generation weitergegeben.

      Aber warum sollte man den Verstorbenen in einem Bleisarg bestatten? Ging die Polizei damals vielleicht doch von einem Mord aus?

      Karin Friedemann - die Enkelin von Martin Hässelbarth - hat auf diese Fragen keine Antwort und nur wenige Anhaltspunkte, um das Geheimnis zu lüften.

      Doch nicht nur die Umstände des Todes ihres Großvaters interessieren sie. 30.000 Reichsmark soll die Familie der Braut - ihrer Großmutter - damals bei der Hochzeit gezahlt haben. Ein Vermögen. Und die Beziehung zwischen ihren Großeltern war wohl zeitlebens nicht die beste. Ein Frauenheld soll er gewesen sein und auch ein wenig selbstverliebt.

      Mit einer Sterbeurkunde und einigen Fotos macht Karin Friedemann sich auf die Suche.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 11.10.17
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.03.2021