• 25.07.2020
      18:45 Uhr
      Glaubwürdig: Dorit Gropp MDR FERNSEHEN
       

      «Ich war ein typisches DDR-Kind: Pionier, FDJ, Jugendweihe, SED …», erzählt die Diplom-Japanologin Dorit Gropp. Sie war Ende 20 und zum zweiten Mal schwanger, als sie erlebte, wie eine befreundete Familie am Tisch betete. Danach wollte sie mehr wissen, stellte Fragen, diskutierte mit ihrem Ehemann und ließ sich schließlich gemeinsam mit ihm taufen  - in einem Teich in der Nähe ihres Dorfes im Thüringer Schiefergebirge.

      Samstag, 25.07.20
      18:45 - 18:50 Uhr (5 Min.)
      5 Min.

      «Ich war ein typisches DDR-Kind: Pionier, FDJ, Jugendweihe, SED …», erzählt die Diplom-Japanologin Dorit Gropp. Sie war Ende 20 und zum zweiten Mal schwanger, als sie erlebte, wie eine befreundete Familie am Tisch betete. Danach wollte sie mehr wissen, stellte Fragen, diskutierte mit ihrem Ehemann und ließ sich schließlich gemeinsam mit ihm taufen  - in einem Teich in der Nähe ihres Dorfes im Thüringer Schiefergebirge.

       

      «Ich war ein typisches DDR-Kind: Pionier, FDJ, Jugendweihe, SED …», erzählt die Diplom-Japanologin Dorit Gropp.

      Sie war Ende 20 und zum zweiten Mal schwanger, als sie erlebte, wie eine befreundete Familie am Tisch betete. Danach wollte sie mehr wissen, stellte Fragen, diskutierte mit ihrem Ehemann und ließ sich schließlich gemeinsam mit ihm taufen  - in einem Teich in der Nähe ihres Dorfes im Thüringer Schiefergebirge.

      Aus ihrem Glauben schöpft die mittlerweile 58-Jährige Kraft für ihr vielfältiges Engagement: für den christlichen Buchladen in Bad Blankenburg, für die Lositzer Dorfkirche und die KZ-Gedenkstätte Laura in Lehesten. Auftanken kann sie mit der Familie im selbstangelegten japanischen Gärtchen hinterm Haus und im Gebet - miteinander und in Zwiesprache mit Gott. 

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024