• 29.04.2020
      12:35 Uhr
      rbb retro Fahrschule Spielfilm DDR 1986 - Zum Tode von Otto Mellies | MDR FERNSEHEN
       

      Bisher führte das Dresdner Ehepaar Steinköhler ein auto- und führerscheinloses Leben. Doch über Nacht gehören ihnen zwei Autos der begehrten Marke Wartburg. Also ist "Fahrschule" angesagt. Während Fahrlehrer Hempel Herrn Steinköhler dabei zum Idioten degradiert, flirtet er mit Frau Steinköhler heftig.
      Charmante DEFA-Komödie mit Jörg Gudzuhn und Otto Mellies in den Hauptrollen.

      Mittwoch, 29.04.20
      12:35 - 13:58 Uhr (83 Min.)
      83 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

      Bisher führte das Dresdner Ehepaar Steinköhler ein auto- und führerscheinloses Leben. Doch über Nacht gehören ihnen zwei Autos der begehrten Marke Wartburg. Also ist "Fahrschule" angesagt. Während Fahrlehrer Hempel Herrn Steinköhler dabei zum Idioten degradiert, flirtet er mit Frau Steinköhler heftig.
      Charmante DEFA-Komödie mit Jörg Gudzuhn und Otto Mellies in den Hauptrollen.

       

      Stab und Besetzung

      Herr Steinköhler Jörg Gudzuhn
      Benno Hempel, Fahrlehrer Otto Mellies
      Gisela Steinköhler Kata Kánya
      Lothar Reschke Detlef Heintze
      Maria Reschke Simone von Zglinicki
      Elvira, Fahrschülerin Daniela Hoffmann
      Triefäugiger Bodo Krämer
      Resolute alte Fahrschülerin Steffi Spira
      Carola Steinköhler Peggy Röder
      Der Arzt Jaecki Schwarz
      Hauptwachtmeister Schaarschmidt Hilmar Baumann
      Regie Bernhard Stephan
      Musik Christian Steyer
      Kamera Peter Badel
      Buch Bernd Schirmer
      Bernhard Stephan

      "Kein Führerschein. Kein Auto. Ich bin Fußgänger", erklärt Herr Steinköhler (Jörg Gudzuhn) und gibt sich damit als eingefleischter Automuffel zu erkennen. Doch dann bietet ihm sein Freund Reschke (Detlef Heintze) seinen Wartburg an, weil er Geld für seine Scheidung braucht.

      Gleichzeitig bekommt Frau Steinköhler (Kata Kánya) die Nachricht, dass sie den vor 15 Jahren nach der Geburt der Tochter bestellten Wartburg abholen kann. So haben die Steinköhlers plötzlich zwei Autos, aber keinen Führerschein. Sie melden sich beide bei der Fahrschule an - dank Frau Steinköhlers Charme unter Umgehung der üblichen dreijährigen Wartezeit.

      Für Steinköhler ist der Unterricht - genauer gesagt Fahrlehrer Hempel (Otto Mellies) - ein Albtraum. Hempel spielt ihm gegenüber so richtig seine Macht aus und schikaniert ihn, wo er nur kann. Bei Frau Steinköhler hingegen ist Hempel der große Charmeur, worauf Herr Steinköhler wiederum sehr eifersüchtig reagiert.

      Der Zufall will, dass die flotte, junge Fahrschülerin Elvira (Daniela Hoffmann) Steinköhler für den Fahrlehrer hält. Dass verwirrt ihn so sehr, dass er tatsächlich ins Auto steigt. Als sie dem anderen Duo begegnen, beginnt eine wilde Wartburg-Verfolgungsjagd.

      Zum Tode von Otto Mellies

      Beides war in der DDR schwer zu bekommen - Auto wie Führerschein, und Regisseur Bernhard Stephan ("Für die Liebe noch zu mager" (1974), "Bei Aufschlag Mord" (1996)) hat nach einem Hörspiel von Bernd Schirmer darüber eine vergnügliche, witzige Komödie gemacht. Mit Wortwitz und Situationskomik erzählt er die Schwierigkeiten im DDR-Alltag, über die man, so ärgerlich sie im wirklichen Leben auch waren, im Kino lachen konnte.

      So schrieb dann auch Renate Holland-Moritz, die "Kino-Eule": "Die Dialoge verdichten sich zu entlarvenden, treffsicheren Pointen, die wie Sektkorken knallen."

      Brillante Darsteller wie Jörg Gudzuhn und Otto Mellies trugen ebenso zum Erfolg des Films bei wie die originelle Stadtkulisse Dresdens.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.04.20
      12:35 - 13:58 Uhr (83 Min.)
      83 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024