• 28.01.2020
      10:30 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (591) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       
      • Kofi beim Knobeln: Schimpansenmann Kofi nimmt an einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts teil und hat alle Hände voll zu tun: Er soll beweisen, dass er in die Zukunft denken kann.
      • Kedua in der Klemme: Sechs Wochen ist das Tapirbaby jetzt alt und hat - außer den regelmäßigen Wiegeterminen mit den Tierpflegern - ein sorgloses Leben.
      • Tukane auf Tuchfühlung: Es will und will nicht klappen mit den beiden Schwarzkehlarassaris, Spechtvögeln aus der Familie der Tukane. Erst wollten sie beide nichts voneinander wissen, dann war er zu aufdringlich - so aufdringlich, dass sie zur Kur in die Vogelaufzuchtstation musste.

      Dienstag, 28.01.20
      10:30 - 10:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      • Kofi beim Knobeln: Schimpansenmann Kofi nimmt an einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts teil und hat alle Hände voll zu tun: Er soll beweisen, dass er in die Zukunft denken kann.
      • Kedua in der Klemme: Sechs Wochen ist das Tapirbaby jetzt alt und hat - außer den regelmäßigen Wiegeterminen mit den Tierpflegern - ein sorgloses Leben.
      • Tukane auf Tuchfühlung: Es will und will nicht klappen mit den beiden Schwarzkehlarassaris, Spechtvögeln aus der Familie der Tukane. Erst wollten sie beide nichts voneinander wissen, dann war er zu aufdringlich - so aufdringlich, dass sie zur Kur in die Vogelaufzuchtstation musste.

       
      • Kofi beim Knobeln

      Schimpansenmann Kofi nimmt an einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts teil und hat alle Hände voll zu tun: Er soll beweisen, dass er in die Zukunft denken kann. Dafür hat Johannes Großmann ihm eine komplizierte Apparatur, ein wahres Labyrinth, in den Testraum gebaut. Findet Kofi den richtigen Weg, so wartet eine satte Belohnung auf ihn. Doch als ob das nicht schon kompliziert genug wäre, macht Johannes immer wieder mögliche Wege im Labyrinth dicht, so dass Kofi nun mehrere Schritte im Voraus planen muss. Wird der junge Schimpansenmann die kniffelige Aufgabe in den Griff kriegen?

      • Kedua in der Klemme

      Sechs Wochen ist das Tapirbaby jetzt alt und hat - außer den regelmäßigen Wiegeterminen mit den Tierpflegern - ein sorgloses Leben. Jeden Mittwoch allerdings muss Kedua diese höchst unbeliebte Prozedur über sich ergehen lassen. Es ist immer dasselbe: Timo Geßner und seine Kollegen trennen ihn von seiner Mutter, packen ihn, setzen ihn auf die Waage und schon ist der Spuk vorbei und der Kleine darf wieder zu Laila. Heute allerdings will der Nachwuchs seiner eigenen Wege gehen und bleibt prompt stecken. Was tun, wenn ein kleiner Tapir sich verkeilt?

      • Tukane auf Tuchfühlung

      Es will und will nicht klappen mit den beiden Schwarzkehlarassaris, Spechtvögeln aus der Familie der Tukane. Erst wollten sie beide nichts voneinander wissen, dann war er zu aufdringlich - so aufdringlich, dass sie zur Kur in die Vogelaufzuchtstation musste. Aber nun möchten Ruben Holland und seine Kollegen es noch einmal versuchen mit den beiden. Nur wollen die Vögel überhaupt Hochzeit machen?

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2020