• 20.04.2017
      00:25 Uhr
      Slamdr Die Poetry Slam Show | MDR FERNSEHEN
       

      Poetry Slam war im MDR-Programm bis jetzt noch nicht präsent. Nun wird diese Lücke geschlossen und Poetry Slam kommt nach vielen Jahren endlich wieder ins Fernsehen. Mit dabei sind 16 der aktuell am meisten umherreisenden, erfolgreichsten und vor allem prägendsten Slam-Poet*innen des deutschsprachigen Raumes. Diese treten in jeweils vier Folgen gegeneinander an und am Ende gibt es noch das große Finale der Gewinner*innen aller Einzelfolgen.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.04.17
      00:25 - 00:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 00:20
      HD-TV Stereo

      Poetry Slam war im MDR-Programm bis jetzt noch nicht präsent. Nun wird diese Lücke geschlossen und Poetry Slam kommt nach vielen Jahren endlich wieder ins Fernsehen. Mit dabei sind 16 der aktuell am meisten umherreisenden, erfolgreichsten und vor allem prägendsten Slam-Poet*innen des deutschsprachigen Raumes. Diese treten in jeweils vier Folgen gegeneinander an und am Ende gibt es noch das große Finale der Gewinner*innen aller Einzelfolgen.

       

      In der zweiten Folge sind dabei:
      Wäre Poetry Slam ein Computerspiel, dann wäre Julian Heun so etwas wie der Endgegner. Er war schon deutschsprachiger U20- und Team-Meister, dreimal Vizemeister, zweimal Berliner Meister und wurde vom Goethe-Institut überall durch Europa, Afrika und Amerika geschickt.

      Johannes Floehr schreibt herrlich skurrile Texte, gewann 2014 den Jugendliteraturpreis des Heinrich-Heine-Instituts, moderiert dutzende Veranstaltungen und hat eine Internetseite namens herrsalami.de

      Dass es mit Josefine Berkholz ausgerechnet eine Poetry Slammerin mit Bravour ans Leipziger Literaturinstitut schafft, ist entweder der ausgeklügelte Racheplan einer verbitterten Julia Engelmann, oder bedeutet es einfach, dass Jan Böhmermann keine Ahnung von Poetry Slam hat?

      Friedrich Herrmann hat im letzten Jahr die Slam-Szene im Sturm erobert. Dutzende Siege, ein spielender Einzug ins Halbfinale der Meisterschaften. Und dann eine Einladung zum MDR. Wenn das mal kein Aufstieg ist.

      Es moderieren die beiden Comedians und Musiker Julius Fischer und Christian Meyer, bekannt als Duo "The Fuck Hornisschen Orchestra" und Moderatoren der MDR-Comedy Mixed Show "Comedy mit Karsten".

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.04.17
      00:25 - 00:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 00:20
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024