• 14.12.2018
      20:50 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (803) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       

      Mit dem Kopf durch die Wand

      • Allein gegen alle
      • Zu zweit ist man weniger allein
      • Gemeinsam ist man stark

      Freitag, 14.12.18
      20:50 - 21:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Mit dem Kopf durch die Wand

      • Allein gegen alle
      • Zu zweit ist man weniger allein
      • Gemeinsam ist man stark

       
      • Allein gegen alle

      25 Kilo ist er schwer und ein alter Hase im Aquarium: Der Gelbflossen-Zackenbarsch zählt fast schon zum lebenden Inventar. Doch nun, da das Aquarium umgebaut wird, muss er raus aus dem angestammten Rundbecken. Bei solch einem kapitalen Burschen kein Kinderspiel. Um ihn besser fangen zu können, wollen Martina Hacker mit stabilen Stellnetzen seine Kreise einengen. Doch lässt sich der Brocken so einfach aufhalten?

      • Zu zweit ist man weniger allein

      Lange kennen sich Bardana und Gorrie noch nicht. Erst seit gut einem halben Jahr wohnen die Ameisenbären in Leipzig zusammen. Mittlerweile haben sie sich in der neuen Südamerika-Anlage gut eingelebt. Nun bleibt Zeit für andere Dinge: Seit kurzem sind sie ein Herz und eine Seele. Immer öfter beobachtet Florian Ludwig, dass die beiden ihre Nasen zusammenstecken und sich necken. Spielerei oder Vorspiel?

      • Gemeinsam ist man stark

      Die Geschichte hört sich an wie ein Märchen - mit Irrungen und Wirrungen, glücklichen und tragischen Momenten. Es waren einmal zwei Schimpansen-Mütter, die bekamen jeweils ein Kind: Natascha brachte Makeni und Corrie Youma zur Welt. Doch Corrie hatte irgendwann keine Lust mehr auf ihre Tochter, die daraufhin kurzerhand von Natascha adoptiert wurde. Einige Wochen später aber hatte es sich Corrie anders überlegt. Nun wollte sie sich wieder um ein Kind kümmern - um Makeni, Nataschas leiblichen Sohn. Eine schwere Zeit für den Kleinen, denn Corrie konnte ihn nicht stillen. Seit einiger Zeit aber geht es Makeni wieder prächtig. Happy End oder nur ein Zwischenhoch?

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird.
      Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von „Elefant, Tiger & Co.“. Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. „Elefant, Tiger & Co.“, das „Original“, ist das stil-prägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soap.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024