• 14.12.2018
      17:30 Uhr
      MDR um 4 Gäste zum Kaffee: Dieter "Maschine" Birr, Rockmusiker | MDR FERNSEHEN
       

      Er ist so cool und kantig wie Keith Richards, dabei aber absolut bodenständig: Dieter Birr alias "Maschine". Zunächst machte er eine Lehre als Universalschleifer, lernte später autodidaktisch Gitarre und studierte von 1966 bis 1972 Tanzmusik, Musiktheorie und Gitarre. Von 1969 bis Mitte 2016 war er der Frontmann, Komponist und Gitarrist der "Puhdys", der wohl bekanntesten Rockband der DDR. Aber auch nach dem Ende der "Puhdys" ist "Maschine" nicht zu stoppen.

      Er ist so cool und kantig wie Keith Richards, dabei aber absolut bodenständig: Dieter Birr alias "Maschine". Zunächst machte er eine Lehre als Universalschleifer, lernte später autodidaktisch Gitarre und studierte von 1966 bis 1972 Tanzmusik, Musiktheorie und Gitarre. Von 1969 bis Mitte 2016 war er der Frontmann, Komponist und Gitarrist der "Puhdys", der wohl bekanntesten Rockband der DDR. Aber auch nach dem Ende der "Puhdys" ist "Maschine" nicht zu stoppen.

       

      Er ist so cool und kantig wie Keith Richards, dabei aber absolut bodenständig: Dieter Birr alias "Maschine". Zunächst machte er eine Lehre als Universalschleifer, lernte später autodidaktisch Gitarre und studierte von 1966 bis 1972 Tanzmusik, Musiktheorie und Gitarre. Von 1969 bis Mitte 2016 war er der Frontmann, Komponist und Gitarrist der "Puhdys", der wohl bekanntesten Rockband der DDR. Aber auch nach dem Ende der "Puhdys" ist "Maschine" nicht zu stoppen. So richtig verwundert zeigt sich allerdings keiner: Hat jemand ernsthaft erwartet, dass diese Maschine so einfach rechts ranfahren und anhalten würde? "Alle Winter wieder" heißt sein neuestes Album, auf dem der Rockmusiker unter anderem mit Kerstin Ott und der zehnjährigen Violinistin Gina singt und musiziert.

      Die Moderatoren empfangen spannende Gesprächspartner aus der Region und prominente "Gäste zum Kaffee" im Studio. Die Fernsehzuschauer haben die Möglichkeit, live im Studio mit ihren Lieblingspromis zu telefonieren und Fragen zu stellen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024