• 08.02.2013
      07:50 Uhr
      Elefant, Tiger & Co Geschichten aus dem Leipziger Zoo | NDR Fernsehen
       

      Schon wieder machen Tiger Mischa die Füße zu schaffen - irgendetwas ist da doch faul. Mischa muss zum Röntgen. Bei den Zwergflusspferden geht es rund. Seit Maji eingezogen ist, mimt Euforio den Platzhirsch und verteidigt bei jeder Gelegenheit sein Revier. Die Schuppentiere Quesan und Schuppi dagegen leben freundschaftlich getrennt, nebeneinander her. Doch da ist ja noch der Traum vom Schuppentiernachwuchs.

      Freitag, 08.02.13
      07:50 - 08:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Schon wieder machen Tiger Mischa die Füße zu schaffen - irgendetwas ist da doch faul. Mischa muss zum Röntgen. Bei den Zwergflusspferden geht es rund. Seit Maji eingezogen ist, mimt Euforio den Platzhirsch und verteidigt bei jeder Gelegenheit sein Revier. Die Schuppentiere Quesan und Schuppi dagegen leben freundschaftlich getrennt, nebeneinander her. Doch da ist ja noch der Traum vom Schuppentiernachwuchs.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Karl Königstädt

      Tapferer Tiger: Es ist verflixt - schon wieder machen Tiger Mischa die Füße zu schaffen - ein kleines Hühnerauge zeigt große Wirkung. Obwohl der Kater hart im Nehmen ist, merkt man ihm die Schmerzen an. Nur an der Hornhaut kann das aber nicht liegen, irgendetwas ist da noch faul. Dr. Langguth will dem Übel auf den Grund gehen: Mischa muss zum Röntgen. Ein anstrengender Tag mit unerwartetem Ergebnis.

      Grobes Gerangel
      Bei den Zwergflusspferden geht es rund. Seit Maji eingezogen ist, mimt Euforio den Platzhirsch und verteidigt bei jeder Gelegenheit sein Revier. Für Maji bedeutet das erst mal Rückzug ins Wasserbecken: Euforio hat den Landteil lieber für sich - meistens jedenfalls. Baden oder fressen - wonach ihm auch immer ist - wenn er kommt, muss Maji weichen. Doch diesmal hat Euforio den Bogen überspannt.

      Zeit zu Zweit
      Streit um Wohnraum ist den Schuppentieren fremd. Quesan und Schuppi leben freundschaftlich getrennt, nebeneinander her. Blickkontakt ja, mehr aber auch nicht. Doch es gibt diese bestimmten Tage im Jahr, an denen sich die Zwischentür öffnet und er zu ihr hinüber darf. Die Absichten sind klar und die Ambitionen groß. Bisher jedoch blieb der Traum vom Schuppentiernachwuchs unerfüllt. Nun steht die nächste Möglichkeit bevor - falls die beiden sich noch riechen können.

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Freitag, 08.02.13
      07:50 - 08:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.01.2023