• 22.03.2017
      02:00 Uhr
      Bettina und Bommes Talk aus Hannover | NDR Fernsehen
       

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Marcel Reif, Sportjournalist
      • Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau, Schauspieler
      • Max Mutzke, Sänger und Musiker
      • Maria Ketikidou, Schauspielerin
      • Nikeata Thompson, Tänzerin und Choreographin
      • Jürgen Feder, Extrem-Botaniker
      • Christiane Heinicke, Geophysikerin und Teilnehmerin am Mars-Experiment

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 22.03.17
      02:00 - 04:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Marcel Reif, Sportjournalist
      • Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau, Schauspieler
      • Max Mutzke, Sänger und Musiker
      • Maria Ketikidou, Schauspielerin
      • Nikeata Thompson, Tänzerin und Choreographin
      • Jürgen Feder, Extrem-Botaniker
      • Christiane Heinicke, Geophysikerin und Teilnehmerin am Mars-Experiment

       
      • Marcel Reif, Sportjournalist

      Über drei Jahrzehnte lang war Marcel Reif stilprägend für Berichterstattung über die Bundesliga und den internationalen Fußball. Seine Kommentare waren süffisant, ironisch, manchmal arrogant, aber immer mit viel Sachverstand lässig ausgesprochen. Marcel Reifs letzter Einsatz war das Champions-League-Finale im Mai 2016 in Mailand: Atletico Madrid gegen Real Madrid. Es hat Tränen gegeben. Fußball ist das Spiel, der 1. FC Kaiserslautern der Verein seines Lebens, schon seit Kindertagen. Auf dem Bolzplatz in Kaiserslautern fand der Einwandererjunge aus Polen, der nur wenig Deutsch sprach, seine wahren Freunde.

      • Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau, Schauspieler

      Am 22. März kehren sie immer mittwochs ins Vorabendprogramm von Das Erste zurück Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau alias "Hubert und Staller". Das schräge oberbayerische Ermittlerduo steht in den neuen Folgen vor großen Herausforderungen und hat bei der Mörderjagd im Alpenidyll eine Mordsgaudi, meistens jedenfalls. Christian Tramitz als ewig grantelnder Hubsi und Helmfried von Lüttichau als leidenschaftliche Spürnase ergänzen sich perfekt. Kein Wunder, denn die beiden Spezis kennen sich auch im wahren Leben bereits seit ihrer Schulzeit. Tramitz stammt aus der berühmten Hörbiger-Schauspieldynastie und feierte seine größten Erfolge in der Sketch-Show "Bullyparade" und als Ranger in "Der Schuh des Manitu". Von Lüttichau ist Spross eines alten Adelsgeschlechts und startete seine Karriere als Theaterschauspieler. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch Filme wie "Ossi ́s Eleven" oder "Wickie und die starken Männer".

      • Max Mutzke, Sänger und Musiker

      Sein Sprungbrett war der Eurovision Songcontest 2004 in Istanbul. Dort erreichte er mit seiner Soulballade "Can ́t Wait Until Tonight" einen respektablen achten Platz. Nicht ganz unbeteiligt am plötzlichen Erfolg des Musikers aus dem Südschwarzwald war sein Produzent Stefan Raab. Inzwischen hat Max Mutzke einige Alben veröffentlicht. Sein Stil: eine Mischung aus Soul, Funk, R ́n ́B, Jazz und Pop. Für sein aktuelles Projekt "Experience" hat er eigene Songs und Soulklassiker mit der NDR Radiophilharmonie aus Hannover neu aufgenommen. Und als wäre das nicht schon bombastisch genug, tritt er im April auch noch mit großem Orchester in der neuen Hamburger Elbphilharmonie auf. Ein weiterer Grund zum Abheben wäre vielleicht auch die Nominierung für den diesjährigen ECHO Jazz als Künstler des Jahres. Doch das liegt dem bodenständigen Familienvater so gar nicht. Seine Kinder, seine Heimat und seine Lust am Handwerk lassen ihn mit beiden Beinen im Leben stehen.

      • Maria Ketikidou, Schauspielerin

      Sage und schreibe 30 Staffeln mit Geschichten rund um die bekannteste TV-Polizeiwache Deutschlands, dem "Großstadtrevier", gibt es in diesem Jahr zu feiern. Und wenn in den Jubiläumsfolgen ab März der "Schutzmann ums Eck kommt", und der "Ede Reißaus" nimmt, darf eine natürlich nicht fehlen: Maria Ketikidou als Hariklia "Harry" Möller, Zivilfahnderin und seit mehr als 20 Jahren im Einsatz auf dem Hamburger Kiez. Neben Jan Fedder alias Dirk Matthies gehört die Tochter griechischer Einwanderer zu den Urgesteinen des NDR Dauerbrenners. Genauso fest verankert wie im "Großstadtrevier" ist sie in Hamburg: Ihr erklärter Lieblingsplatz in der Hansestadt ist die Südkurve im Millerntorstadion auf St. Pauli. Aber auch an Alster und Elbe verbringt sie viel Zeit, denn sie ist ein "Wassermensch". Ihr Traum fürs nächste Leben? Sie würde so gern singen können!

      • Nikeata Thompson, Tänzerin und Choreografin

      Sie hat schon Hollywoodschauspieler Tom Hanks und Sängerin Lena Meyer-Landruth auf dem Tanzparkett Beine gemacht. Jetzt gehört sie zum Coachingteam von Heidi Klums Nachwuchsmodels und soll den Hüftschwung der "Germany ́s Next Topmodel"-Kandidatinnen perfektionieren. Ihre Coachingmethode: Zuckerbrot und Peitsche. "Trainieren kann man gar nicht oft genug", sagt sie. Ohne Disziplin wäre sie selbst nicht so weit gekommen. Die Britin mit jamaikanischen Wurzeln, die in einer deutschen Pflegefamilie aufgewachsen ist, betrieb viele Jahre Leichtathletik als Leistungssport und wechselte mit 19 zum Profi-Tanz. Musiker Peter Fox entdeckte sie für seine Live-Shows, dann kreierte sie Choreografien für Jan Delay und Frida Gold. Und spätestens seit ihrem Einsatz als Jurymitglied in der TV-Show "Got To Dance" ist klar, wie leidenschaftlich sie für ihre Kunst brennt.

      • Jürgen Feder, Extrem-Botaniker

      Dieser Mann hat ein Herz für Unkraut! Mit geschultem Blick
      zieht er übers Land, streift durch Wälder, vorbei an Feldern und
      Flüssen, wird sogar in Fußballstadien, auf verlassenen
      Bahnhöfen und Mülldeponien fündig. Irgendetwas wächst
      immer! Seine ganze Leidenschaft gilt den Wildpflanzen. Sogar
      in einem stinknormalen Gänseblümchen, das am
      Autobahnrandstreifen wächst, kann er "etwas Erstaunliches
      entdecken". Zum Beispiel, dass es kurz angebraten eine
      wunderbare Salatbeilage ergibt. Deutschlands extremster
      Botaniker hat entdeckt, dass sich viele Wildpflanzen und kräuter, die bei uns wachsen, wunderbar zum Verzehr eignen.
      Man darf gespannt sein, welche kulinarischen Highlights Jürgen
      Feder auf dem Weg nach Hannover am Wegesrand findet.

      • Christiane Heinicke, Geophysikerin und Teilnehmerin am Mars- Experiment

      365 Tage hat sie weder Sonne noch Wind auf ihrer Haut gespürt, keine frischen Lebensmittel gegessen, kein Telefon und keinen Fernseher genutzt. Im Auftrag der NASA lebte die 31-jährige Geophysikerin mit fünf weiteren Wissenschaftlern zwölf Monate lang völlig isoliert in einem Kuppelbau mitten auf einem hawaiianischen Vulkan. Mit diesem ungewöhnlichen Forschungsprojekt sollte ein bemannter Raumflug zum Mars simuliert werden. Christiane Heinickes "Mars-WG" hatte gerade einmal einen Durchmesser von elf Metern. Ziel des Experiments: herauszufinden, wie sich das Verhalten einer Gruppe in der Isolation entwickelt. Denn die richtige Zusammensetzung einer Crew kann für eine erfolgreiche Mars- Mission entscheidend sein.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 22.03.17
      02:00 - 04:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024