• 29.08.2012
      20:15 Uhr
      Expeditionen ins Tierreich Lynn - Der Freund der Bären | NDR Fernsehen
       

      Lynn Rogers ist ein "Bären-Mann". Seit über 40 Jahren studiert der Biologe das Leben der Schwarzbären von Minnesota im Nordosten der USA. Dabei ging er ganz besondere Wege, um nah an die Bären heranzukommen. Er benutzt keine Betäubungsspritze, sondern schafft sich das Vertrauen der Tiere. Das ist seine Arbeitsdevise. Lynn Rogers erwarb sich die Zutraulichkeit der Bären, indem er begann, sie zu füttern. Vor allem zu einer Bärin konnte er eine ganz besondere Beziehung aufbauen. Schon seit ihrer Geburt kennt er June, die jetzt sogar Nachwuchs aufzieht. Wie sie das macht, kann Lynn Rogers intensiv studieren.

      Mittwoch, 29.08.12
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Lynn Rogers ist ein "Bären-Mann". Seit über 40 Jahren studiert der Biologe das Leben der Schwarzbären von Minnesota im Nordosten der USA. Dabei ging er ganz besondere Wege, um nah an die Bären heranzukommen. Er benutzt keine Betäubungsspritze, sondern schafft sich das Vertrauen der Tiere. Das ist seine Arbeitsdevise. Lynn Rogers erwarb sich die Zutraulichkeit der Bären, indem er begann, sie zu füttern. Vor allem zu einer Bärin konnte er eine ganz besondere Beziehung aufbauen. Schon seit ihrer Geburt kennt er June, die jetzt sogar Nachwuchs aufzieht. Wie sie das macht, kann Lynn Rogers intensiv studieren.

       

      Was passiert eigentlich, wenn die Bärenfamilie nach rund eineinhalb Jahren auseinandergeht? Wie läuft dieser Abnabelungsprozess bei Schwarzbärenjungen ab? Noch nie vorher wurde das untersucht. Lynn Rogers beobachtet es aus nächster Nähe. Denn nach jahrzehntelangem Miteinander lassen ihn die Bärenfamilien "hautnah" ihr Familienleben erforschen. Selbst die Paarung kann er ausführlich filmen.

      Der Biologe hat inzwischen vollständig seine Angst vor diesen Tieren verloren und sieht sich nicht gefährdet, wenn er ihnen so nah auf den Pelz rückt. Aber für sechs Wochen im Jahr wird es auch für den Wissenschaftler und seine Mitarbeiter in den Minnesota Northwoods lebensgefährlich. Nämlich dann, wenn Jagdsaison ist. Mit viel Finesse bereiten sich die Sportjäger aufs Bärenschießen vor. Auch Lynn Rogers Forschungsbären sind dann nicht vor ihnen sicher, und selbst er muss sich dann schützen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.08.12
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.05.2021