• 24.06.2018
      16:00 Uhr
      Lieb & Teuer Moderation: Janin Ullmann | NDR Fernsehen
       

      Die Kunstgegenstände im Überblick:

      • Gemälde "Der alte Dessauer"
      • Glasfiguren aus Murano
      • Zwei Standuhren
      • Vasensatz
      • Zwei Silberfiguren

      Sonntag, 24.06.18
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Die Kunstgegenstände im Überblick:

      • Gemälde "Der alte Dessauer"
      • Glasfiguren aus Murano
      • Zwei Standuhren
      • Vasensatz
      • Zwei Silberfiguren

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Anja Reingold
      Moderation Janin Ullmann
      Redaktionelle Leitung Christoph Bungartz
      Redaktion Marina Bartsch-Rüdiger

      Die Kunstgegenstände:

      • Gemälde "der alte Dessauer"

      Das Ölgemälde zeigt Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, genannt "der alte Dessauer" (1676 - 1747). Das Porträt ist nicht signiert, geht aber zurück auf ein Gemälde, das der Hofmaler Antoine Watteau geschaffen hatte. Es gibt mindestens drei fast gleich aussehende Porträts von Leopold I., der vor allem wegen seiner militärischen Leistungen in die Geschichte eingegangen ist. Solche Porträts wurden z.B. an befreundete Höfe verschenkt, und so hängt eines auch im Schloss von Königs Wusterhausen. Entstehung, zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts.

      • Glasfiguren aus Murano

      Die Glasfiguren dienten der Tischdekoration als Kerzenhalter oder Konfektschale. Sie sind in der großen italienischen Glasproduktion in Murano entstanden. Die venezianische Glaskunst ist berühmt. Die Produktionsstätten wurden bereits im 13. Jahrhundert auf eine Inselgruppe unweit vom Stadtzentrum verlagert wegen der Brandgefahr bei der Fertigung. Die drei Figuren sind in den 60er-Jahren entstanden. Es gibt kleine Beschädigungen.

      • Zwei Standuhren

      Die beiden Standuhren sehen sehr ähnlich aus, und das liegt nicht zuletzt daran, dass sie in derselben Werkstatt gefertigt wurden. Die ältere Uhr wurde von Peter Matthiesen, der 1696 in Dollerup geboren wurde, gebaut. Später war er in Kopenhagen tätig. Die zweite Uhr ist von seinem Sohn Friedrich August Matthiesen ca. 20 Jahre später gebaut worden, der die Werkstatt übernommen hatte. Die Uhren sind ca. 1750 bzw. 1770 entstanden. Die Werke sind nach englischem Muster gefertigt worden.

      • Vasensatz

      Die handbemalten Vasen sind aus Keramik. Solche Fayencen in Blaumalerei wurden häufig in einem Satz von fünf oder sieben Stück aufgestellt. Das Mittelstück war zumeist höher. Die Vasen sind um 1740/1760 hergestellt worden. Die Marke steht für die Manufaktur "die drei Glocken" in Delft. Die Firma wurde im 17. Jahrhundert gegründet und bestand bis ins 19. Jahrhundert. Solche Vasen werden auch gegenwärtig noch hergestellt.

      • Zwei Silberfiguren

      Die beiden Figuren sind aus reinem Silber. Sie haben keine Punzen, aber eine chemische Prüfung hat dieses Ergebnis gehabt. Die Verwendung von Punzen war nicht in allen Ländern verbindlich. Wahrscheinlich sind sie in Portugal entstanden. Die männliche Figur hält eine Geige in der Hand, es könnte der junge Mozart gemeint sein. Das junge Paar ist im 20. Jahrhundert entstanden.

      Mehr Informationen auf NDR Text Seite 545

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.06.18
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024