• 23.10.2011
      02:10 Uhr
      Pulver und Blei Spielfilm USA 1968 (Heaven with a Gun) | NDR Fernsehen
       

      Revolverheld Jim Killian will ein neues Leben als Prediger beginnen. Er versucht, zwischen dem tyrannischen Rinderfarmer Beck und einer Gruppe von Schafzüchtern zu vermitteln. Dabei gerät er selbst zwischen die Fronten.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 23.10.11
      02:10 - 03:45 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

      Revolverheld Jim Killian will ein neues Leben als Prediger beginnen. Er versucht, zwischen dem tyrannischen Rinderfarmer Beck und einer Gruppe von Schafzüchtern zu vermitteln. Dabei gerät er selbst zwischen die Fronten.

       

      Jim Killian hat eine schillernde Vergangenheit als Revolverheld hinter sich und gute Vorsätze für eine friedliche gewaltfreie Zukunft als Prediger im Westernstädtchen Vinegaroon gefasst. Dort herrschen jedoch raue und harte Sitten, denn schon lange bekämpfen sich Rinder- und Schafzüchter. Schon bei seiner Ankunft wird Killian in die blutigen Fehden der lokalen Viehzüchter hineingezogen.

      Er nimmt die Indianer-Waise Leloopa bei sich auf, nachdem ihr Vater von dem hitzköpfigen Farmersohn Coke Beck erschossen wurde. Dessen Vater, der Rinderbaron Asa Beck, führt in der Gegend das große Wort. Jim Killian will den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen.

      In der Stadt findet er Unterstützung bei den kleinen Farmern, aber auch bei seiner alten Freundin, der Saloon-Besitzerin Madge McCloud. Killians lebenserfahrene Predigten in seiner "Missionskirche zum guten Hirten" überzeugen seine Gemeinde davon, dass im Ort endlich Frieden einkehren müsse. Als Coke jedoch eines Tages Leloopa vergewaltigt, schlägt Killian ihn dafür in rasendem Zorn zusammen. Plötzlich wird ihm klar, dass er nicht nur gegen die lokalen Fanatiker, sondern auch gegen seine eigene dunkle, unbeherrschte Seite kämpfen muss.

      In der Rolle des gewalttätigen Hitzkopfs Coke Beck kann man ein Wiedersehen mit David Carradine feiern, der am 3. Juni 2009 im Alter von 72 Jahren in Bangkok tot aufgefunden wurde. Carradines Name wird nicht nur mit der Kunst der Schauspielerei, sondern immer auch mit der Kunst des meisterhaften Schlags verknüpft sein: Berühmt wurde David Carradine mit der Fernsehserie "Kung Fu", sein großes Comeback erlebte er in Quentin Tarantinos "Kill Bill" - in beiden spielte er fernöstlich geschulte Kämpfer. Andere bekannte Filme waren Ingmar Bergmanns Film "Das Schlangenei" und "Dies Land ist mein Land", Hal Ashbys Verfilmung des Lebens von Woody Guthrie.

      "Unter der Regie des Action-Spezialisten Lee H. Katzin verkörperte Glenn Ford einen handfesten Westerner mit Gemüt. Barbara Hershey ("Hannah und ihre Schwestern", "Abraham") ist in ihrer zweiten Filmrolle als Indianerin zu sehen, wobei sie ihr jugendliches Image als Hippie-Girl noch nicht ganz abgestreift hat. Katzin inszenierte eine spannende Geschichte über die Zähmung des Wilden Westens, über Abenteuer und Zivilcourage" (kinozeit.de).

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 23.10.11
      02:10 - 03:45 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024