• 04.07.2011
      23:45 Uhr
      The Chase - Die Wahnsinnsjagd Spielfilm USA 1994 (The Chase) | NDR Fernsehen
       

      Der zu Unrecht verurteilte Sträfling Jack Hammond nimmt auf seiner Flucht eine junge Frau als Geiselund rast mit ihr Richtung Süden, verfolgt von Streifenwagen und sensationshungrigen Reportern, die das Spektakel live im Fernsehen übertragen.

      Montag, 04.07.11
      23:45 - 01:05 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      Stereo

      Der zu Unrecht verurteilte Sträfling Jack Hammond nimmt auf seiner Flucht eine junge Frau als Geiselund rast mit ihr Richtung Süden, verfolgt von Streifenwagen und sensationshungrigen Reportern, die das Spektakel live im Fernsehen übertragen.

       

      Stab und Besetzung

      Jack Hammond Charlie Sheen
      Natalie Voss Kristy Swanson
      Officer Dobbs Henry Rollins
      Officer Figus Josh Mostel
      Chief Boyle Wayne Grace
      Regie Adam Rifkin
      Drehbuch Adam Rifkin
      Kamera Alan Jones
      Musik Richard Gibbs
      Redaktion Karen Matthiesen

      Jack Hammon ist in einem Indizienprozess für einen Bankraub verurteilt worden, den er nicht begangen hat. Angesichts der düsteren Aussicht, viele Jahre hinter Gittern verbringen zu müssen, ergreift er während des Gefängnistransports die Flucht. An einer Tankstelle nimmt Jack die junge Natalie Voss als Geisel und braust mit ihrem Wagen Richtung Mexiko. Zwei Polizisten, über die gerade eine TV-Reportage gedreht wird, heften sich an seine Stoßstange. Die Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd auf dem Highway ist ein gefundenes Fressen für den skrupellosen Kameramann Byron Wilder, der das Spektakel vom Hubschrauber aus für einen lokalen Kabelsender filmt. Die sensationelle Nachricht, dass das attraktive Entführungsopfer die Tochter des berüchtigten Großindustriellen Dalton Voss ist, treibt die Einschaltquoten rasch in die Höhe. Voss ist besorgt um seine Tochter, lässt sich aber die willkommene Gelegenheit nicht entgehen, die emotionale Betroffenheit der Fernsehzuschauer für seine Popularität als Politiker umzumünzen. Unterdessen erobert Jack durch seine unkonventionelle und offene Art das Herz der verwöhnten Millionärstochter. Die von ihrem Vater enttäuschte Natalie glaubt an die Unschuld ihres sympathischen Entführers und ist fest entschlossen, mit ihm nach Mexiko durchzubrennen. Inzwischen werden die beiden von einem immensen Tross von Polizeiwagen eskortiert - was das Paar aber nicht davon abhält, im fahrenden Wagen miteinander zu schlafen. An der Grenze werden die beiden schließlich von einer Armada von Polizeiwagen umzingelt. Jack will aufgeben, um Natalie nicht zu gefährden, doch die hat noch eine faustdicke Überraschung parat.

      Adam Rifkin, bekannt durch den liebenswürdigen Abenteuerfilm "Mäusejagd", gelingt eine fantasievolle Actionkomödie, die durch ihre Balance zwischen Humor und beißender Medienkritik überzeugt. Charlie Sheen und Kristy Swanson spielen die Hauptrollen in dieser wahrhaft "temporeich" in Szene gesetzten Materialschlacht, die trotz schmalen Budgets mit Jan de Bonts Klassiker "Speed" aus dem gleichen Jahr mithalten kann.

      Wird geladen...
      Montag, 04.07.11
      23:45 - 01:05 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.03.2023