• 25.04.2018
      03:45 Uhr
      Schleswig-Holstein Magazin Moderation: Harriet Heise und Christopher Scheffelmeier | NDR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Was gehört in den Biomüll?
      • Seltener Nachwuchs: Seeadler-Drillinge entdeckt
      • Pferdeherpes: Neuer Fall in Mildstedt
      • Finanz-Eckdaten: Finanzministerin Heinold zum Haushalt 2019
      • Wunden lecken nach 1:3-Niederlage: Nachbericht Holstein gegen Nürnberg
      • Kommunalwahl-Serie: Vereintes Altern und Leben auf dem Lande
      • Steigende Straftaten sexueller Gewalt: Elmshorner Verein hilft den Opfern
      • Diskussion Datensicherheit: Digitaler Stresstest in Unternehmen hilft gegen Datenklau
      • Kulturtipp: Kieler Kunsthalle präsentiert Alicja Kwade-Ausstellung

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 25.04.18
      03:45 - 04:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Was gehört in den Biomüll?
      • Seltener Nachwuchs: Seeadler-Drillinge entdeckt
      • Pferdeherpes: Neuer Fall in Mildstedt
      • Finanz-Eckdaten: Finanzministerin Heinold zum Haushalt 2019
      • Wunden lecken nach 1:3-Niederlage: Nachbericht Holstein gegen Nürnberg
      • Kommunalwahl-Serie: Vereintes Altern und Leben auf dem Lande
      • Steigende Straftaten sexueller Gewalt: Elmshorner Verein hilft den Opfern
      • Diskussion Datensicherheit: Digitaler Stresstest in Unternehmen hilft gegen Datenklau
      • Kulturtipp: Kieler Kunsthalle präsentiert Alicja Kwade-Ausstellung

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Norbert Lorentzen
      • Was gehört in den Biomüll?

      Mal haben sie einen braunen Deckel, mal einen grünen. Der Inhalt aber ist immer der gleiche: Biomüll. Und was schmeißen Sie in Ihren Biomüll? Eigentlich ganz logisch: Alles, was biologisch abbaubar ist. Also Küchenabfälle zum Beispiel. Das scheint allerdings für viele nicht so klar zu sein. Gerade die Plastiktüten sind ein großes Problem. Damit der Kompost sauberer wird, starten 23 Entsorger aus Norddeutschland die Kampagne "Wir für Bio". Nicht nur diese Abfallbetriebe, bundesweit sorgen sich die Entsorger um die Umwelt. Und fragen sich, ob sie künftig auf ihrem Kompost sitzenbleiben. Ein Team des Schleswig-Holstein Magazins war mit der Abfallentsorgung in Lübeck und den Außenbezirken unterwegs. Mehr über die große Antiplastik-Kampagne - unser Thema in der Sendung.

      • Seltener Nachwuchs: Seeadler-Drillinge entdeckt

      Von einer Sensation will Andreas Rau zwar noch nicht sprechen. Aber zumindest ist es für den Adlerbetreuer eine absolute Seltenheit, wenn Seeadler gleich drei Jungvögel großziehen. Und genau das passiert zur Zeit auf dem Horst am Burgsee von Schloss Gottorf. Dort hat das Schleswiger Adlerpaar, das sich hier vor fünf Jahren niederließ, erstmals ein hungriges Trio zu versorgen. Und die Chance, dass die Vogelbrut überlebt, stehen derzeit ziemlich gut. Denn die drei Miniadler sind bereits alle über drei Wochen alt. Vor zwei Jahren waren schon einmal drei kleine Adler geschlüpft, aber davon ist einer bereits nach wenigen Tagen verstorben. Nun ist Andreas Rau gemeinsam mit einem Kollegen von Schloss Gottorf offizieller Schleswiger Adlerbetreuer. Wie es den Adler-Drillingen geht, was er alles tun muss, um die ungewöhnliche Brut zu beobachten - unser Thema im Schleswig-Holstein Magazin.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 25.04.18
      03:45 - 04:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.05.2021