• 05.06.2011
      08:30 Uhr
      Musikalischer Reiseführer Mendelssohn in Koblenz | NDR Fernsehen
       

      Felix Mendelssohn Bartholdys Onkel besaß ein großes Weingut in Koblenz-Horchheim. Regelmäßig besuchte der Komponist das idyllische Fleckchen Erde und fand dort Inspiration und Erholung von seinen teils strapaziösen Konzertreisen.

      Sonntag, 05.06.11
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Felix Mendelssohn Bartholdys Onkel besaß ein großes Weingut in Koblenz-Horchheim. Regelmäßig besuchte der Komponist das idyllische Fleckchen Erde und fand dort Inspiration und Erholung von seinen teils strapaziösen Konzertreisen.

       

      Horchheim war Anfang des 19. Jahrhunderts noch ein kleines Dorf, in die Stadt Koblenz eingemeindet wurde es erst 1937. Die Stadt am Deutschen Eck, an der Mündung der Mosel in den Rhein, lockt auch 200 Jahre nach Mendelssohns Geburt noch zahlreiche Touristen in das Erholungsgebiet zwischen Hunsrück, Eifel und Westerwald. Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Stolzenfels oder die Festung Ehrenbreitstein erzählen romantische Geschichten aus vergangenen Zeiten.

      Auf das Anwesen seines "Weinonkels" zog es Mendelssohn am häufigsten wärend seiner Amtszeit als Musikdirektor in Düsseldorf (1833-1835). Das Grundstück reichte seinerzeit von der Horchheimer Höhe bis hinunter an den Rhein. Das idyllische Anwesen mit seinen ausgedehnten Weinbergen vereinte die Familie Mendelssohn und viele illustre Gäste, darunter Alexander von Humboldt und Georg Friedrich Hegel.

      Felix Mendelssohn Bartholdy konnte bei seinen Besuchen in Horchheim auch seiner Arbeit nachgehen: 1837 beendete er dort sein 2. Klavierkonzert. Zudem komponierte er einige Hymnen auf dem Anwesen seines Onkels. Noch heute erinnern das ehemalige Teehaus sowie der Mendelssohn Park in Koblenz-Horchheim an die Familie des Komponisten. Als Hommage an den musikalischen Romantiker finden zudem seit einigen Jahren die Koblenzer Mendelssohn-Tage statt.

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.06.11
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024