• 03.06.2011
      01:33 Uhr
      Menschen und Schlagzeilen Was den Norden bewegt - Moderation: Susanne Stichler | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • EHEC: Die Suche nach dem gefährlichen Erreger geht weiter
      • Nach dem Fall Kachelmann: Das Dilemma von Vergewaltigungsprozessen
      • Moderne Tagelöhner: Wie bulgarische Bauarbeiter ausgenutzt werden

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 03.06.11
      01:33 - 02:19 Uhr (46 Min.)
      46 Min.
      VPS 01:30

      Themen:

      • EHEC: Die Suche nach dem gefährlichen Erreger geht weiter
      • Nach dem Fall Kachelmann: Das Dilemma von Vergewaltigungsprozessen
      • Moderne Tagelöhner: Wie bulgarische Bauarbeiter ausgenutzt werden

       

      Stab und Besetzung

      Regie Wolfram Kettner
      Moderation Susanne Stichler
      • Einzigartig: Hilfe für Kinder drogenabhängiger Mütter
      • Gequälte Bürger: Die Pollen-Plage von Kellinghusen

      • EHEC - Die Suche nach dem gefährlichen Erreger geht weiter

      Im Norden steigt die Zahl der mit EHEC-Infizierten wieder an. Und noch immer ist die Quelle für die schweren Darmerkrankungen nicht gefunden. Die vermeintliche Spur zu spanischen Gurken scheidet nach neuen Erkenntnissen der Behörden aus. Zwar fand sich auf den Gurken ein EHEC-Erreger, jedoch handelt es sich bei dem Typ nicht um den Auslöser der Erkrankungen. Nun beginnt die Suche von vorne.

      • Nach dem Fall Kachelmann - Das Dilemma von Vergewaltigungsprozessen

      Das Urteil im Fall Kachelmann ist gesprochen - nach fast neun Monaten, 44 Verhandlungstagen und einem beispiellosen Medienexzess. Am Ende - so scheint es - gibt es nur Verlierer. Und ganz unabhängig vom Richterspruch geht deshalb eine fatale Signalwirkung vom "Prozess des Jahres" aus. Frauenberatungsstellen fürchten, dass sich Opfer sexueller Gewalt wegen der Berichterstattung und der Vorverurteilung der Nebenklägerin in Teilen der Öffentlichkeit künftig noch weniger trauen, Anzeige zu erstatten. Denn ist dies erst einmal geschehen - gibt es kein Zurück. Warum sind Strafverfahren, in denen es um den Vorwurf der Vergewaltigung geht, so diffizil? Wie können Opfer - und Angeklagter - besser geschützt werden - vor und während einer Verhandlung? Wie kann verhindert werden, dass ein mutmaßliches Opfer im Prozess zuweilen noch ein zweites Mal zum Opfer wird?

      • Im Studio spricht Susanne Stichler mit der Vertreterin einer Frauenberatungsstelle über das Dilemma von Vergewaltigungsprozessen. Außerdem zu Gast: Dr. Klaus Haller, Vorsitzender Richter am Landgericht Bonn. Er berichtet aus dem Prozessalltag und kritisiert, dass es manchen Richtern an der nötigen Kenntnis der Strafprozessordnung mangelt, um ein mutmaßliches Opfer zum Beispiel vor den Angriffen der Verteidigung zu schützen.

      • Moderne Tagelöhner - Wie bulgarische Bauarbeiter ausgenutzt werden

      Es sind Szenen wie aus grauer Vorzeit: Jeden Morgen versammeln sich die Arbeiter an einem Platz im Süden Hamburgs. Auf Zuruf lassen sie sich anheuern, schuften tageweise auf deutschen Baustellen. Sie wissen kaum, wer sie beschäftigt, die Rechtsgrundlage dafür ist zweifelhaft, die Bezahlung bleibt offenbar häufig ganz aus. Sie sind die modernen Tagelöhner: Arbeitskräfte aus Osteuropa, zur Zeit vor allem aus Bulgarien. Sie hoffen auf das schnelle Geld in Deutschland, geraten aber häufig an dubiose Vermittler und werden am Ende ausgenutzt. Ihre Lebensumstände sind elend, niemand will sich für sie einsetzen. Die Reporter von Menschen und Schlagzeilen werfen einen Blick auf die erschreckenden Verhältnisse, für die sich von deutscher Seite niemand zuständig fühlt.

      • Einzigartig - Hilfe für Kinder drogenabhängiger Mütter

      Es gibt nur Schätzungen, doch diese besagen, dass in Deutschland 30.000 - 40.000 Kinder mit mindestens einem drogenabhängigen Elternteil leben. Die meisten der Kinder kommen süchtig zur Welt, starten ihr Leben mit einem Entzug. Und müssen danach ihre Eltern mit der Sucht teilen. Viele von ihnen haben dadurch schlechtere Aussichten auf ein normales Leben - sie sind öfter verhaltensauffällig, entwicklungsverzögert oder gar vernachlässigt. Doch Hilfe gibt es kaum. Dabei kann diese so viel bewirken, wie das Beispiel Martina Plage zeigt. Sie hat das Glück, in Kiel bei der Fachambulanz Unterstützung für ihre Tochter und für sich zu bekommen. Wie ihr Leben heute aussieht, erzählt sie Susanne Stichler im Studio. Jan Rademann von der Fachambulanz Kiel erläutert das Konzept dieser in Deutschland einmaligen Einrichtung.

      • Gequälte Bürger - die Pollen-Plage von Kellinghusen

      Gelb-grün so weit das Auge reicht. Doch in Kellinghusen in Schleswig-Holstein freuen sich die Bürger rund um die Lornsenstraße nicht über die Blütenpracht vor ihrer Haustür. Die Pollen machen vielen das Leben zur Hölle. Seit Jahren kämpfen sie dafür, die Birken im Wohngebiet zu dezimieren und durch andere Baumarten zu ersetzen. Von den Lokalpolitikern fühlen sie sich bitter enttäuscht: Die haben sich wieder nicht zum Handeln durchringen können. Politiker für Pollen? Und Bäume vor Bürgern? Menschen und Schlagzeilen berichtet über den absurden, aber wahren Baumstreit von Kellinghusen.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 03.06.11
      01:33 - 02:19 Uhr (46 Min.)
      46 Min.
      VPS 01:30

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024