• 13.04.2011
      14:15 Uhr
      Bilderbuch Deutschland Der Untertaunus | NDR Fernsehen
       

      Heute liegt der Untertaunus abseits touristischer Routen, aber im 18. und 19. Jahrhundert gehörten seine Kurbäder Bad Schwalbach und Schlangenbad zu den bekanntesten Luxusbädern Europas.

      Mittwoch, 13.04.11
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Heute liegt der Untertaunus abseits touristischer Routen, aber im 18. und 19. Jahrhundert gehörten seine Kurbäder Bad Schwalbach und Schlangenbad zu den bekanntesten Luxusbädern Europas.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Lucie Herrmann

      1977 wurde der Untertaunus aufgrund der hessischen Gebiets- und Verwaltungsreform mit dem Rheingau zu einem Kreis zusammengelegt. Sein nördliches Kreisgebiet wird vom römischen Limes durchquert und seine älteste Ansiedlung, das Kloster Bleidenstadt im heutigen Taunusstein, wurde schon 812 gegründet.

      Von Wiesbaden aus geht die Reise mit der dampfbetriebenen Aartalbahn in den Untertaunus bis zur mittelalterlichen Burg Hohenstein. Das "Bilderbuch" besucht einen Forellenzüchter im Wispertal und stellt den letzten Müller bei Bleidenstadt vor. Die Reise durch den Untertaunus endet mit einem Blick auf das Rheintal, den schon Goethe genoss.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 13.04.11
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.09.2022