• 11.11.2010
      22:45 Uhr
      Suchkind 312 Fernsehfilm Deutschland 2007 | NDR Fernsehen
       

      Ursula Gothe ist die Frau des Ingenieurs Dr. Richard Gothe. Als sie in einer Suchanzeige ihre totgeglaubte Tochter wiederentdeckt, ist sie ist fassungslos vor Freude - aber es steht ein Skandal vor der Tür, denn bei der Geburt war sie ledig...

      Donnerstag, 11.11.10
      22:45 - 00:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ursula Gothe ist die Frau des Ingenieurs Dr. Richard Gothe. Als sie in einer Suchanzeige ihre totgeglaubte Tochter wiederentdeckt, ist sie ist fassungslos vor Freude - aber es steht ein Skandal vor der Tür, denn bei der Geburt war sie ledig...

       

      Stab und Besetzung

      Ursula Gothe Christine Neubauer
      Dr.Richard Gothe Oliver Stritzel
      Achim Lenau Timothy Peach
      Johanna Gothe Eva Herzig
      Helmut Gothe Jannis Michel
      Martina Hanke Janina Fautz
      Regie Gabi Kubach
      Drehbuch Susanne Beck
      Thomas Eifler
      Kamera Hans-Jörg Allgeier
      Musik Rainer Oleak

      Die Zeit nach dem Krieg ist hart, doch Hunger und Entbehrungen gehören für Ursula Gothe (Christine Neubauer) glücklicherweise der Vergangenheit an. Ihr Mann Richard (Oliver Stritzel), ein aufstrebender Ingenieur, bietet ihr ein luxuriöses Leben mit eigener Haushälterin. Ursula hat einen kleinen Sohn (Jannis Michel), den sie liebt. Doch ihr geordnetes Leben wird jäh erschüttert, als sie in einer Illustrierten die Suchanzeige eines Mädchens entdeckt. Das "Suchkind 312" ist ihre Tochter Martina (Janina Fautz), von der sie auf der Flucht aus dem Osten vor sieben Jahren getrennt wurde - und von der sie bisher glaubte, sie sei tot. Deshalb hat sie Richard nie erzählt, dass sie mit dem in Russland gefallenen Offizier Achim Lenau (Timothy Peach) bereits eine Tochter hatte. Nun aber ist ihre Sehnsucht nach Martina, die in einem Heim untergebracht wurde, groß. Aber Ursula hat auch Angst, mit dem Bekenntnis zu ihrem unehelichen Kind ihre Ehe aufs Spiel zu setzen. Als sie ihren Mann endlich einweiht, fühlt er sich hintergangen und zeigt wenig Verständnis. Richard steht kurz vor der ersehnten Beförderung zum Fabrikdirektor und will vor seinem Chef Lohmann (Jaecki Schwarz) das Gesicht wahren. So zwingt er Ursula, nichts zu unternehmen. Erst als seine Schwester Johanna (Eva Herzig) ihm zuredet, ist Richard bereit, das Kind zu adoptieren. Da inzwischen eine zweite Frau (Jana Hora) behauptet, Martina sei ihre Tochter, muss die Frage der Mutterschaft vor Gericht entschieden werden. In dieser schwierigen Situation kehrt der totgeglaubte Achim unverhofft aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurück. Ursula ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrem gemeinsamen Kind auf der einen und ihrer Verpflichtung gegenüber ihrem Mann, mit dem sie ja auch einen kleinen Sohn hat, auf der anderen Seite.

      "Suchkind 312" ist ein bewegendes Nachkriegsmelodram mit Christine Neubauer, Oliver Stritzel und Timothy Peach.
      Nach ihren überragenden Erfolgen als "Frau des Heimkehrers" und "Erntehelferin" spielt die beliebte Christine Neubauer erneut eine perfekt auf sie zugeschnittene Frauenrolle in einem bewegenden Nachkriegsmelodram. An ihrer Seite sind Oliver Stritzel ("Der Untergang der Pamir") und Timothy Peach zu sehen. Gabi Kubach ("Die Frau des Heimkehrers") setzte die emotional mitreißende Geschichte atmosphärisch in Szene. Das Buch von Susanne Beck und Thomas Eifler ("Margarete Steiff") basiert auf dem erfolgreichen Fortsetzungsroman von Hans-Ulrich Horster, der bereits 1955 von Gustav Machaty verfilmt wurde.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.11.10
      22:45 - 00:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024