• 26.08.2010
      22:30 Uhr
      Die Auflehnung Fernsehfilm Deutschland 2009 - Das Beste am Norden | NDR Fernsehen
       

      Frank Wittmann ist Fischmeister in der dritten Generation. Mit seiner Frau Sophie und Tochter Ute führt er seine Teichwirtschaft mit Fleiß und Hartnäckigkeit durch wirtschaftlich schwere Zeiten.

      Donnerstag, 26.08.10
      22:30 - 00:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Frank Wittmann ist Fischmeister in der dritten Generation. Mit seiner Frau Sophie und Tochter Ute führt er seine Teichwirtschaft mit Fleiß und Hartnäckigkeit durch wirtschaftlich schwere Zeiten.

       

      Stab und Besetzung

      Frank Wittmann Jan Fedder
      Willy Wittmann André Hennicke
      Ute Wittmann Jodie Leslie Ahlborn
      Corinna Sabri Daniela Schulz
      Sophie Wittmann Kirsten Block
      Bernhard Drews Josef Heynert
      Regie Manfred Stelzer
      Drehbuch Lothar Kurzawa
      Autor Siegfried Lenz
      Kamera Wedigo von Schultzendorff
      Musik Jörg Lemberg
      Redaktion Daniela Mussgiller

      Als der erste Kormoran in die Teichanlage einfällt, ist Frank Wittmann alarmiert. Er greift zur Waffe, um sich gegen die Fischräuber zu wehren - obwohl die Vögel durch bestehende Verordnungen geschützt sind.
      Zur gleichen Zeit erscheint Franks Bruder Willy auf dem elterlichen Hof. Der renommierte Teeverkoster hat seinen Geschmackssinn verloren und steht vor dem Nichts. Er will sich am Ort seiner Kindheit eine Auszeit nehmen und wird im neuen Gästehaus einquartiert.
      Willy trifft auf Corinna, eine Freundin von Ute, die im alten Teehaus serviert. Argwöhnisch von Frank beobachtet, entwickelt sich zwischen den beiden eine schüchterne Liebesgeschichte.
      Kurze Zeit später bekommt Frank Wittmann Ärger mit Henning Holmsen, dem Leiter der örtlichen Polizeiwache. Holmsen hat den toten Kormoran entdeckt. Franz leugnet, ein Gewehr zu besitzen, aber Holmsen lässt nicht locker.
      Franks Tochter Ute hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit Bernhard Drews, dem ehemaligen Mitarbeiter ihres Vaters. Nach etlichen Betrügereien hatte Frank Bernhard vom Hof gejagt. Bernhard lebt jetzt in einer Kate und hat angefangen, Nerze zu züchten.
      Ute hofft, dass ihr Onkel Willy bei Frank ein gutes Wort für Bernhard einlegen kann. Aber ihr Vater denkt gar nicht daran, Bernhard eine zweite Chance zu geben.
      Auch Ute muss erkennen, dass Bernhard sie nur ausnutzt. Als sie ihn in flagranti mit einer anderen Frau ertappt, rächt sie sich und lässt seine Nerze frei. Bernhard droht Frank, dass er Anzeige erstatten wird. Ute soll Bernhard umstimmen. Widerwillig macht sie sich auf den Weg zur Nerzfarm. Kurz darauf steht das Haus von Bernhard in Flammen ...

      Drehbuch nach einem Buch von Siegfried Lenz

      Wird geladen...
      Donnerstag, 26.08.10
      22:30 - 00:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024