• 23.07.2010
      20:15 Uhr
      Schaubude Sommertour aus Bad Essen - Moderation: Michael Thürnau & Sandra Eckardt | NDR Fernsehen
       

      Gäste:

      • Sydney Youngblood
      • Carlo Thränhardt
      • Dunja Rajter
      • Markus
      • Dominik Büchele & Band
      • Leticia
      • Detlef Wutschik
      • Viktoria Freifrau von dem Bussche

      Freitag, 23.07.10
      20:15 - 21:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Sydney Youngblood
      • Carlo Thränhardt
      • Dunja Rajter
      • Markus
      • Dominik Büchele & Band
      • Leticia
      • Detlef Wutschik
      • Viktoria Freifrau von dem Bussche

       

      Sandra Eckardt und Michael Thürnau präsentieren in der "Schaubude" auf dem Kirchplatz in Bad Essen (Niedersachsen) folgende Themen und Gäste:

      • Sydney Youngblood: Der in Texas geborene Popstar ist weltbekannt für seine unverwechselbaren Hits. Schon als Sechsjähriger gewann er in seiner Heimatstadt einen Nachwuchswettbewerb. Seine indianische Großmutter nannte ihn damals "Youngblood". Mitte der 1980er-Jahre sang er zunächst in Bands, bevor er seine Solokarriere startete. Schon 1989 gelang ihm mit seinem Debütalbum der Durchbruch. Die Hits "If Only I Could" und "Sit And Wait" stürmten weltweit die Charts und wurden zu seinem persönlichen Markenzeichen.

      • Carlo Thränhardt: Am 27. Juli beginnt die Leichtathletik Europameisterschaft in Barcelona. Carlo Thränhardt verfolgt die sportlichen Wettkämpfe im Hochsprung natürlich besonders aufmerksam: Er selbst übersprang in dieser Disziplin einst die Höhe von 2,42 Meter, 22 Jahre lang war das der Hallenrekord. Heute lässt er es etwas ruhiger angehen.

      • Dunja Rajter: Sie studierte an der Theaterakademie in Zagreb und kam 1964 nach Deutschland, wo sie seither lebt. Hier begann auch ihre Karriere. Zunächst war sie als Schauspielerin u. a. an der Seite von Pierre Brice in "Winnetou" zu bewundern und wirkte in Fernsehserien wie "Das Traumschiff" oder "Salto Mortale" mit.

      Anfang der 1970er-Jahre wurde die rassige Kroatin auch als Sängerin bekannt. Heute ist Dunja Rajter Schirmherrin eines Tierschutzprojekts in Kroatien. In der "Schaubude" präsentiert Dunja Rajter ein Hit-Medley.

      • Markus:Mit seinen bekanntesten Songs "Ich will Spaß" und im Duett mit Nena "Kleine Taschenlampe brenn" wurde er Anfang der 1980er-Jahre zu einem der größten Stars der Neuen Deutschen Welle. Nachdem diese verebbt war, konnte Markus sich weiter im Musikgeschäft mit deutschsprachiger Popmusik behaupten.

      Mit seinem BWL-Studium hat sich der Sänger ein zweites Standbein aufgebaut und ist mittlerweile ein erfolgreicher Geschäftsmann - frei nach dem Motto: "Alles kommt wie es kommt". So heißt auch sein neuer Titel.

      • Dominik Büchele: Sein Gesangstalent entdeckte er bereits im Chor der Grundschule. Das große Vorbild des Newcomers ist allerdings James Blunt, nachdem er 2006 dessen Konzert besuchte. Drei Jahre später nahm er an einer großen Castingshow teil. Obwohl er nicht Erster wurde, bekam er einen Plattenvertrag. Von seinem Debütalbum singt er den Titel "Brand New Day".

      • Leticia: Für ihren Sommerhit "The Rigga-Ding-Dong-Song" mit der Gruppe Passion Fruit aus dem Jahr 1999 wurde ihr die erste Goldene CD verliehen. Mit ihrem kubanischen Temperament, ihrer schönen Stimme und ihren tänzerischen Bewegungen sorgt Leticia bei ihren Auftritten regelmäßig für ausgelassene Stimmung. In der "Schaubude" singt sie einen Titel von ihrem neuen Album.

      • Detlef Wutschik: In der Schulaula erlebte er seinen ersten Bühnenerfolg als Eichhörnchen. Später "zwang" ihn sein Kunstlehrer, eine Marionette zu bauen. Mittlerweile hat er beide Traumata erfolgreich verarbeitet: Der gebürtige Bremer und Mitbegründer des Duos Männergestalten ist ein erfolgreicher Comedian. Aus der Marionette wurde eine ausgewachsene Handpuppe: Herr Momsen - Rentner, seit 40 Jahren verheiratet, hat zu allem eine Meinung.

      • Landesgartenschau Bad Essen

      Viktoria Freifrau von dem Bussche öffnete vor zwölf Jahren den Schlosspark der Ippenburg zum ersten Mal für Gartenfreunde.
      Die Hausherrin, die in der Lüneburger Heide groß geworden ist, versucht, die sinnlichen Eindrücke ihrer Kindheit erneut zum Leben zu erwecken. Das ist ihr gelungen: Seit April (noch bis zum 17. Oktober) findet die Landesgartenschau in Bad Essen mit der freundlichen Unterstützung der Familie von dem Bussche statt.

      • Thermaltradition

      Sterneköche und Gourmets würzen immer öfter mit "Salz aus dem Urmeer", gewonnen aus der Thermalsole von Bad Essen.
      Seit 220 Millionen Jahren ruht diese Sole in völliger Dunkelheit und unter hohem Druck, was ihr den einzigartigen Mineralisierungsgrad beschert. Salzbauer Wilhelm Grönemeyer, ein Cousin von Herbert Grönemeyer, setzt auf Licht und Musik, um die Molekularstrukturen positiv zu beeinflussen. Bei der stundenlangen Berieselung kommt jedoch nicht die Musik des berühmten Verwandten, sondern Klassiker wie Mozart oder Bach zum Zuge.

      • Die Besten im Norden: Wer hat die besten Holunderrezepte in Bad Essen?

      Mitten im Naturpark des Osnabrücker Landes liegt der Kurort Bad Essen. Fachwerkromantik und Schlösser prägen die Landschaft. Eine besonders typische Pflanze in dieser Region ist der Holunder. Seine Blüten und Früchte werden schon seit der Antike als Heilmittel eingesetzt. Heißer Holunderbeersaft hilft bei Erkältungskrankheiten, Holundersuppe mit Grießklößchen sind ein beliebter Nachtisch. In der "Schaubude" werden die besten eingesendeten Holunderrezepte präsentiert.

      Wird geladen...
      Freitag, 23.07.10
      20:15 - 21:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024