• 20.04.2010
      18:15 Uhr
      Hamburger Fischköppe Von Stint bis Stör | NDR Fernsehen
       

      Zwei Hamburger "Fischköppe" sind weltberühmt: Der eine ist der silbrige Stint, er ist sehr klein und eine kulinarische Köstlichkeit der Küste. Er schwimmt in Massen in der Elbe zwischen Hamburg und der Nordsee.

      Dienstag, 20.04.10
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Zwei Hamburger "Fischköppe" sind weltberühmt: Der eine ist der silbrige Stint, er ist sehr klein und eine kulinarische Köstlichkeit der Küste. Er schwimmt in Massen in der Elbe zwischen Hamburg und der Nordsee.

       

      Dort wo Ebbe und Flut den Fluss bewegen, wo sich Süß- und Salzwasser mischen, kam auch der andere früher massenhaft vor: der Europäische Stör, er ist über drei Meter lang, über 300 Kilogramm schwer und sehr selten. Eigentlich ist er in der Elbe ausgestorben, aber das soll sich ändern. Er wird gezüchtet und in der Elbe und ihren Nebenflüssen wieder angesiedelt.
      Fische reagieren sehr sensibel auf Umwelteinflüsse: Es gab Zeiten, da verkam der Fluss durch Deichbau und Industrieeinleitungen zu einer Art Abwasserkanal. Seit der deutschen Wiedervereinigung ist die Wasserqualität der Elbe deutlich besser geworden, aber die Natur des Flusses leidet weiter: Elbvertiefung, Temperaturerhöhung und Sauerstoffmangel. Der Fluss wird immer schneller und immer wärmer. Die Elbfischer spüren die unnatürlichen Veränderungen als erste. Sie spüren auch den Klimawandel im Fangnetz. Da tauchen plötzlich Fische auf, die es früher in der Elbe nicht gegeben hat.
      NDR-Reporterin Kristina Gruse ist am Fluss unterwegs - mit Elbfischern, Wissenschaftlern und Naturschützern, die seinen Strom, seine Natur und seine Fische genau kennen und beobachten.

      Wird geladen...
      Dienstag, 20.04.10
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024