• 16.02.2010
      22:15 Uhr
      Heidelberger Romanze Spielfilm Deutschland 1951 | NDR Fernsehen
       

      Die junge Amerikanerin Susanne reist mit ihrem wohlhabenen Vater nach Heidelberg: Ihr Verlobter hat ihr per Telegramm mitgeteilt, er sei dort in eine andere verliebt. Hier lernt sie Hans-Joachim kennen.

      Dienstag, 16.02.10
      22:15 - 23:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

      Die junge Amerikanerin Susanne reist mit ihrem wohlhabenen Vater nach Heidelberg: Ihr Verlobter hat ihr per Telegramm mitgeteilt, er sei dort in eine andere verliebt. Hier lernt sie Hans-Joachim kennen.

       

      Susanne Edwards schäumt vor Wut über das Telegramm ihres Noch-Verlobten. Seine Begründung: "Habe mein Herz in Heidelberg verloren". Als Susanne daraufhin ihren Vater auf dem Dachboden antrifft, wo er versonnen in einer alten Kiste mit Erinnerungen an seine verflossene Jugendliebe aus den Studententagen in Heidelberg stöbert, wird sie neugierig. Kurzerhand fliegt sie gemeinsam mit Daddy nach Deutschland, um dieses Heidelberg kennenzulernen - und um ihrem untreuen Verlobten gehörig die Meinung zu sagen.
      Während der Vater den Detektiv Schulze beauftragt, seine inzwischen um 40 Jahre gealterte Jugendliebe aufzuspüren, will Susanne sich die Stadt ansehen. Schneller als sie denken kann, verliebt sie sich dabei in den arrogant auftretenden Studenten Hans-Joachim, der eigentlich als ihr Fremdenführer engagiert war. Durch einen dummen Zufall hält er sie jedoch für eine notorische Lügnerin und Taschendiebin, und als solche erweckt sie zunächst nur das fachliche Interesse des angehenden Psychologen.
      Susanne ist das ganz recht, denn so kann sie herausfinden, ob der bettelarme Studiosus, der sich zudem als verarmter Adliger entpuppt, es nicht einfach nur auf ihr Geld abgesehen hat. Der Plan funktioniert perfekt. In den stillen Gassen und winkligen Stiegen des Städtchens mit seiner Schlossruine kommen die beiden sich näher. Doch als Susanne sich seiner Liebe sicher ist und ihm endlich gesteht, dass sie in Wahrheit eine reiche Amerikanerin ist, hält der "erfahrene Psychologe" diese Offenbarung für eine weitere Spinnerei.

      Wird geladen...
      Dienstag, 16.02.10
      22:15 - 23:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.02.2023