• 06.02.2010
      13:45 Uhr
      Norddeutsche Schauspieler Hanns Lothar - ein Kind, ein Clown, ein Spieler | NDR Fernsehen
       

      Hanns Lothar, 1929 in Hannover geboren, war einer der besten Schauspieler seiner Generation. 1967 starb er im Alter von nur 37 Jahren in Hamburg, kurz vor der Premiere seiner ersten Regiearbeit.

      Samstag, 06.02.10
      13:45 - 14:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Hanns Lothar, 1929 in Hannover geboren, war einer der besten Schauspieler seiner Generation. 1967 starb er im Alter von nur 37 Jahren in Hamburg, kurz vor der Premiere seiner ersten Regiearbeit.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Thorsten Niemann
      Redaktion Edith Beßling

      Lothar besaß eine faszinierende Mischung aus lässigem Charme und schnodderiger Unverschämtheit, aus Humor und großer Traurigkeit, aus Leichtigkeit und Tiefe. Er war ein Ausnahmeschauspieler: berühmt durch Filme wie "Flug in Gefahr", "Die Buddenbrooks" und seine Rolle als Leutnant Schlemmer in Billy Wilders "Eins, zwei, drei". Am Thalia-Theater in Hamburg beeindruckte er immer wieder durch seine außergewöhnlich starke Bühnenpräsenz. Er spielte die Rollen der meist gebrochenen Charaktere und Antihelden nicht nur, er lebte sie auch. Nebenbei war Hanns Lothar ein Fußballfanatiker und ging oft vor großen Theaterpremieren noch ins Hamburger Volksparkstadion. Seine Tochter Susanne Lothar, ebenfalls Schauspielerin, seine Freunde Hansjörg Felmy und Uwe Seeler sowie Regisseur Jürgen Roland erzählen in diesem Porträt über einen der ganz großen Schauspieler.

      Wird geladen...
      Samstag, 06.02.10
      13:45 - 14:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024