• 08.03.2018
      18:15 Uhr
      Typisch! Der Querdenker Herr Lehmann und die Behörden | NDR Fernsehen
       

      Dirk Lehmann ist Schiffsbauer und arbeitet damit in einer Branche, die in Bezug auf Emissionen nicht den besten Ruf hat. Er aber ist "Elektro-Fetischist". Vom Baustellenbagger über seinen Porsche bis zur eigenen Nordseefähre. Überall baut Lehmann seine Elektroantriebe ein und stößt damit immer wieder auf behördliche Widerstände, oft genug, weil er komplettes Neuland betritt. Der Film porträtiert den Querdenker.

      Donnerstag, 08.03.18
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Dirk Lehmann ist Schiffsbauer und arbeitet damit in einer Branche, die in Bezug auf Emissionen nicht den besten Ruf hat. Er aber ist "Elektro-Fetischist". Vom Baustellenbagger über seinen Porsche bis zur eigenen Nordseefähre. Überall baut Lehmann seine Elektroantriebe ein und stößt damit immer wieder auf behördliche Widerstände, oft genug, weil er komplettes Neuland betritt. Der Film porträtiert den Querdenker.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Frederik Keunecke
      Autor Sebastian Rieck
      Redaktion Birgit Schanzen

      Wenn Herr Lehmann auf der Dachterrasse vor seinem Büro in Hamburg-Harburg steht, dann steigt jedes Mal die Wut in ihm auf. Von dort hat er freie Sicht auf das Kraftwerk in Moorburg und den Qualm, der dort in die Luft geblasen wird. "Das muss alles nicht sein, das kann man anders lösen."
      Dirk Lehmann ist Schiffsbauer und arbeitet damit in einer Branche, die in Bezug auf Emissionen nicht den besten Ruf hat. Er aber ist "Elektro-Fetischist". Vom Baustellenbagger über seinen Porsche bis zur eigenen Nordseefähre. Überall baut Lehmann seine Elektroantriebe ein und stößt damit immer wieder auf behördliche Widerstände, oft genug, weil er komplettes Neuland betritt.
      Wenn Herr Lehmann etwas braucht, dann baut er es. Und wenn er einen Zeitraum ankündigt, bis wann er fertig ist, dann dauert es mindestens doppelt so lange. Denn meistens hält er selbst nicht einmal mit seinem eigenen Tempo mit.
      Nur bei ihm zu Hause auf dem Dorf geht es ruhiger zu. Wenn der traditionelle Festumzug mit geschmückten Wagen durch die Straßen zieht, führt Dirk Lehmann den Tross in gemächlichem Tempo an: mit seinem auf Elektrotechnik umgerüsteten Trecker natürlich.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.06.2018