• 08.01.2018
      05:05 Uhr
      DAS! Jo Brauner zu Gast | NDR Fernsehen
       

      Jo Brauner – die Nachrichtenlegende hat gerade seinen runden Geburtstag gefeiert, er ist 80 geworden. Schnell wurde Joachim "Jo" Brauner für Millionen Zuschauer zu dem Gesicht und der Stimme der Tagesschau. 30 Jahre verliest der Hamburger mit seiner charmant-verbindlichen Art die Meldungen in Deutschlands wichtigster Nachrichtensendung. Am 4. Oktober 2004 hatte Jo Brauner seinen letzten tagesschau-Dienst. Ein Nachrichten-Mensch ist der 80-Jährige geblieben. Und ein Familienmensch. Wie man älter werden kann ohne alt zu werden - darüber plaudert Nachrichtenlegende Jo Brauner auf dem Roten Sofa.

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

      Montag, 08.01.18
      05:05 - 05:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Jo Brauner – die Nachrichtenlegende hat gerade seinen runden Geburtstag gefeiert, er ist 80 geworden. Schnell wurde Joachim "Jo" Brauner für Millionen Zuschauer zu dem Gesicht und der Stimme der Tagesschau. 30 Jahre verliest der Hamburger mit seiner charmant-verbindlichen Art die Meldungen in Deutschlands wichtigster Nachrichtensendung. Am 4. Oktober 2004 hatte Jo Brauner seinen letzten tagesschau-Dienst. Ein Nachrichten-Mensch ist der 80-Jährige geblieben. Und ein Familienmensch. Wie man älter werden kann ohne alt zu werden - darüber plaudert Nachrichtenlegende Jo Brauner auf dem Roten Sofa.

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Moderation Hinnerk Baumgarten
      Redaktionelle Leitung Sabine Doppler
      Redaktion Thomas Kühn

      Jo Brauner – die Nachrichtenlegende hat gerade seinen runden Geburtstag gefeiert, er ist 80 geworden. Seine ersten Auftritte hatte er mit Hornbrille und 70er-Jahre-Helmfrisur. Schnell wurde Joachim "Jo" Brauner für Millionen Zuschauer zu dem Gesicht und der Stimme der Tagesschau. 30 Jahre verliest der Hamburger mit seiner charmant-verbindlichen Art die Meldungen in Deutschlands wichtigster Nachrichtensendung.

      Besonders berührt hat ihn seine live-Sendung am 9. November 1989. Als die Mauer fällt, wird ihm klar: Ab jetzt dürfen auch seine Verwandten frei reisen.

      Unvergessen und mittlerweile ein amüsantes Stück deutscher Fernsehgeschichte wird 1995 sein Lachanfall. Tagesthemen-Moderator Ulrich Deppendorf fängt plötzlich an zu moderieren, obwohl Jo Brauner mit dem Verlesen der Nachrichten noch nicht fertig war. "Entschuldigung, ich hätte da noch eine Meldung“, unterbricht er den verdatterten Deppendorf.

      Die legendären Nord-Süd-Gipfel in den 70ern und 80ern gegen die Bayern hat Jo Brauner 17 Jahre als Stadionsprecher beim HSV erlebt. Noch heute verpasst er kein Heimspiel.

      Am 4. Oktober 2004 hatte Jo Brauner seinen letzten tagesschau-Dienst. Ein Nachrichten-Mensch ist der 80-Jährige geblieben. Und ein Familienmensch. Mit seiner Frau Ann ist er stolze 48 Jahre verheiratet. Auch mit seinen Ex-Kollegen Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben ist er bis heute verbunden. Die TV-Rentner bilden zusammen "Die drei Ikonen der Tagesschau".

      Wie man älter werden kann ohne alt zu werden, warum er mal Deutschlehrer werden wollte und warum er gerne Urlaub in Ostdeutschland macht - darüber plaudert Nachrichtenlegende Jo Brauner auf dem Roten Sofa.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Montag, 08.01.18
      05:05 - 05:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2021