• 18.05.2021
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Jens Riewa | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Bestechung: Polizeibeamtin und "Milliarden-Mike" vor Gericht
      • Nach den Ferien: endlich wieder Schule
      • Happy Birthday Udo
      • Wie geht es weiter mit der Innenstadt?
      • Filmspaziergänge beim Hamburger Nachwuchsfestival
      • 2.500 Impfschwänzer am Samstag in den Messerhallen - Interview mit Dirk Heinrich vom Hamburger Hausärzteverband

      Dienstag, 18.05.21
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Bestechung: Polizeibeamtin und "Milliarden-Mike" vor Gericht
      • Nach den Ferien: endlich wieder Schule
      • Happy Birthday Udo
      • Wie geht es weiter mit der Innenstadt?
      • Filmspaziergänge beim Hamburger Nachwuchsfestival
      • 2.500 Impfschwänzer am Samstag in den Messerhallen - Interview mit Dirk Heinrich vom Hamburger Hausärzteverband

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Andy Kaminski
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Clarissa Ahlers-Herzog
      Gabriela Mirkovic
      Moderation Jens Riewa
      • Bestechung: Polizeibeamtin und "Milliarden-Mike" vor Gericht

      Vor dem Hamburger Landgericht beginnt am Montag der Prozess wegen Bestechlichkeit gegen eine 45-jährige Polizeibeamtin aus Hamburg. Vorwurf: Sie soll zwischen Februar 2018 und April 2019 mehrfach gegen Bezahlung Daten aus dem polizeilichen Auskunftssystem (POLAS) abgefragt und an einen 65-jährigen Mann weitergegeben haben. Dieser ist ein alter Bekannter der Justiz: Peter Mike W., auch "Milliarden-Mike" genannt, ist ein mehrfach vorbestrafter Betrüger und Hochstapler. Zuletzt war er 2019 verurteilt worden, weil er mit einem Komplizen 400.000 Euro ergaunert hatte. Vor einigen Jahren hatte er sogar seine Biografie geschrieben, die im renommierten Kölner Verlag Dumont erschienen war. Bezeichnender Titel: "Milliarden Mike - ich hab sie alle abgezockt".

      • Nach den Ferien: endlich wieder Schule

      Fünf Monate waren sie nicht in der Schule, am Montag ist es endlich soweit: Die Fünft- und Sechstklässler kehren zurück in ihre Klassenräume. Sie hatten nur Distanzunterricht und konnten so nicht am Wechselunterricht teilnehmen.

      • Happy Birthday Udo

      Udonaut - an der lebenden Legende Udo Lindenberg kommt man längst nicht mehr vorbei: Nöhlstimme, Nuschelprinz jahrelang alkoholisch tatkräftig auf dem Sprung von der Promille in die Prozentgrenze - bis sich irgendwann auch neue Anwendungsmöglichkeiten für den geliebten Eierlikör in der Malerei fanden. Ganz unten, ganz oben, unkaputtbar, Hamburger Wahrzeichen wie der Michel oder Elphi, lieber noch der Kiez: Udo Lindenberg, volkseigener Betrieb Udo für alle - auch Bundespräsident hätte er locker gemacht. Die Generationen seiner Fans füllen gemeinsam Stadien, die Beatlesaltershymne "when I'm 64" überspringt er am Montag um elf Jahre: eine Verneigung vor dem Magier und Menschenfreund. Sein Geheimnis: "Er ist voller Liebe und die schüttet er auch gerne aus", sagt Jan Delay. Recht hat er: Udo-Age, Kerzen an - 75 ganz genau. Wir gratulieren.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.07.2021