• 14.05.2021
      22:00 Uhr
      NDR Talk Show Moderation: Barbara Schöneberger | NDR Fernsehen
       

      Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

      • Horst Lichter, Koch und Moderator
      • Wincent Weiss, Sänger
      • Constantin Schreiber, Journalist, Autor und Sprecher der "tagesschau"
      • Janina Kugel, Managerin und Aufsichtsrätin
      • Sophia Thiel, Bloggerin
      • Benjamin Gutsche, Drehbuchautor und Regisseur
      • Nora Tschirner, Schauspielerin

      Freitag, 14.05.21
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

      • Horst Lichter, Koch und Moderator
      • Wincent Weiss, Sänger
      • Constantin Schreiber, Journalist, Autor und Sprecher der "tagesschau"
      • Janina Kugel, Managerin und Aufsichtsrätin
      • Sophia Thiel, Bloggerin
      • Benjamin Gutsche, Drehbuchautor und Regisseur
      • Nora Tschirner, Schauspielerin

       

      Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

      • Horst Lichter, Koch und Moderator

      Der gebürtige Rheinländer ist in Deutschland als Koch, Kabarettist, Buchautor und Moderator bekannt: Horst Lichter. Zum Kochen kam der lebenslustige Publikumsliebling mit dem gezwirbelten Schnurrbart über Umwege: Als junger Mann machte er eine Kochlehre, schmiss den Job aber erstmal hin und arbeitete zehn Jahre lang im Bergbau. Dann wurde sein Showtalent fürs Fernsehen entdeckt, er bekam eigene TVShows und tourt mit Bühnenprogrammen durch das deutschsprachige Europa. Von 2006 bis 2017 kochte er in der Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!", seit 2013 sucht er als ausgewiesener Trödel-Fachmann in "Bares für Rares" Zuschauer*innen, die aus ihren Fundstücken in Keller, Speicher oder Garage bares Geld machen wollen. Anfang Mai gibt es ein neues Buch von ihm. Welche Geheimnisse er darin offenbart, verrät der 59-Jährige in der "NDR Talk Show".

      • Wincent Weiss, Sänger

      Vor sechs Jahren hatte Sänger und Songwriter Wincent Weiss aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein seinen Durchbruch. Seitdem ging es steil bergauf mit der Karriere des 28-Jährigen. Doch vor zwei Jahren bekam der Mädchenschwarm auch die Schattenseiten des Ruhms zu spüren. Er litt unter dem Erfolgsdruck, bekam Depressionen und hatte, wie er selbst sagt, die Leichtigkeit des Lebens verloren. Nicht nur diese Lebenserfahrungen hat er in den Songs auf seinem mittlerweile dritten Album "Vielleicht irgendwann" verarbeitet. In der "NDR Talk Show" erzählt Wincent Weiss außerdem, wie sehr ihn eine Reise nach Indien geprägt hat.

      • Constantin Schreiber, Journalist, Autor und Sprecher der "tagesschau"

      Journalist und Autor Constantin Schreiber wurde in Cuxhaven geboren und wuchs in Wilhelmshaven auf. Von dort aus zog es ihn in die weite Welt, er arbeitete als Reporter in Krisengebieten wie dem Libanon und Somalia. Seit 2011 moderiert er auf Arabisch für einen ägyptischen Sender eine Wissenschaftssendung. Die Hauptausgabe der "tagesschau" um 20.00 Uhr in Das Erste spricht er seit dem 4. Januar 2021. Zeit zum Schreiben findet der Vater zweier Kinder aber auch. Nach mehreren erfolgreichen Sachbüchern erscheint Anfang Mai sein erster Roman "Die Kandidatin". In der "NDR Talk Show" erzählt Constantin Schreiber, inwieweit sein Leben in den letzten Jahren ruhiger geworden ist, welche Reaktionen es auf sein "tagesschau"-Debüt gab und welche Nachrichten er in Zukunft gerne vorlesen würde.

      • Janina Kugel, Managerin und Aufsichtsrätin

      Ihr Berufswunsch als Jugendliche war Musikerin oder Snowboarderin. Geworden ist sie eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Bis vor einem Jahr war sie Personalvorständin bei Siemens, zuständig für rund 380.000 Mitarbeitende. Als sie den Job übernahm, kamen ihre Zwillinge gerade in die Grundschule. Muttersein war für sie nie eine Grenze. Zu ihrem Profil als Personalchefin gehörte es auch, viele unbequeme Entscheidungen zu treffen. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu modernisieren. Jetzt will sie ihre Erfahrungen weitergeben für einen humanen Umgang mit Arbeitnehmenden in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Automatisierung. Außerdem setzt sie sich für eine weibliche Vorstandsquote in Unternehmen ein. "It´s now" lautet ihre Devise und der Titel ihres Buches. In der "NDR Talk Show" wird Janina Kugel erzählen, wie sie den Weg nach ganz oben geschafft hat und wie dünn die Luft dort aber auch sein kann.

      • Sophia Thiel, Bloggerin

      Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Fitness-Influencerinnen mit dem Schwerpunkt Instagram und YouTube. Ihren Social-Media-Kanälen folgen Millionen von Nutzer*innen. 2019 verschwand Sophia plötzlich aus den Medien. Zahlreiche Shitstorms, die Trennung von ihrem Partner, Todesfälle in der Familie und zu viel Arbeit hatten sie in ein klassisches Burn-out getrieben, das sich in einer Essst

      örung manifestierte. Zwei Jahre lang zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück. Nun ist Sophia Thiel wieder zurück im Rampenlicht und hat eine Mission: Jetzt macht sich die Sportlerin für Body Positivity, Selfcare und Mental Health stark. Es ist ihr erster Talkshow-Auftritt nach ihrer Pause.

      • Benjamin Gutsche, Drehbuchautor und Regisseur

      "Wir haben das Jahr 2021 und noch immer werden im deutschen Fernsehen Charaktere aus der LGBTQI-Community hauptsächlich als Nebenfiguren erzählt", sagt Benjamin Gutsche, Drehbuchautor und Regisseur. Damit ist nun Schluss, denn er erzählt in der neuen ARD-Mediathek-Serie "All you need" aus dem Leben der LGBTQI-Community. Es geht um langjährige Beziehungen, die plötzlich zerbrechen, wachsende Schuldenberge und geplatzte Lebensträume, viel mehr braucht man wirklich nicht für eine turbulente Dramady-Serie. In der "NDR Talk Show" wird Benjamin Gutsche von dem Umdenken in der Filmbranche erzählen und zeigen, wie universell die Themen aus der LGBTQI-Welt sind.

      • Nora Tschirner, Schauspielerin

      Nora Tschirner ist ein fester Bestandteil der deutschen Film- und TV-Landschaft. Sie feierte nicht nur an der Seite von Til Schweiger in den Komödien "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" große Kinoerfolge, sondern ermittelt auch seit 2013 mit Christian Ulmen im "Tatort". Neben der Schauspielerei hat die 39-Jährige aber auch immer einen Plan B und ist unter anderem als Musikerin, Regisseurin und Produzentin tätig, wie für die Dokumentation "Embrace", die sich mit dem alltäglichen Schönheitswahn beschäftigt, dem Frauen unterworfen sind. Jetzt spielt Nora Tschirner in der Dramedy-Serie "The Mopes", in der sie als Monika in das Leben von Musiker Mat platzt. Dieser versucht alles, um sie loszuwerden, außer zu akzeptieren, dass sie seine personifizierte Depression ist. Nora Tschirner verriet kürzlich, dass sie sich auch intensiv mit dem eigenen Ich und ihren unverarbeiteten Emotionen auseinandergesetzt und wegen depressiver Verstimmungen eine Therapie gemacht habe.

      Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024