• 08.05.2021
      03:45 Uhr
      Schleswig-Holstein Magazin Moderation: Gabi Lüeße | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Rendsburger Schwebefähre vor der Fertigstellung
      • Historischer Fund im Glückstädter Rathaus
      • Leichenfund in Rade
      • Zaungespräch mit Landestheater-Intendantin
      • Kunstprojekt statt Studienfahrt am Katharineum in Lübeck

      Nacht von Freitag auf Samstag, 08.05.21
      03:45 - 04:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Rendsburger Schwebefähre vor der Fertigstellung
      • Historischer Fund im Glückstädter Rathaus
      • Leichenfund in Rade
      • Zaungespräch mit Landestheater-Intendantin
      • Kunstprojekt statt Studienfahrt am Katharineum in Lübeck

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Norbert Lorentzen
      Moderation Gabi Lüeße
      Henrik Hanses
      • Rendsburger Schwebefähre vor der Fertigstellung

      Im Januar 2016 kollidierte die historische Rendsburger Schwebefähre über dem Nord-Ostsee-Kanal mit dem Frachter "Evert Prahm". Zwei Menschen wurden leicht verletzt: der Schiffsführer und ein Passagier der Schwebefähre. Die Fähre war so beschädigt, dass sie nicht mehr eingesetzt werden konnte. Wer hier den Kanal überqueren möchte, muss seitdem auf den Fußgängertunnel, den Kanaltunnel Rendsburg, die Fähre Nobiskrug oder die Rader Hochbrücke ausweichen. Die neue Schwebefähre wird von einer Metallbaufirma mit Sitz in Brake an der Weser in Niedersachsen gebaut. Dort haben wir uns nach dem Stand der Arbeiten erkundigt und schauen uns die fast fertige neue Schwebefähre an.

      • Historischer Fund im Glückstädter Rathaus

      Das Rathaus von Glückstadt (Kreis Steinburg) ist mittlerweile eine Fundgrube für Forscher und Restauratoren. Vor vier Jahren waren dort hinter einem Wandteppich wertvolle Wandmalereien aus dem Jahr 1875 entdeckt worden. Seitdem hat die Glückstädter Bürgermeisterin Manja Biel (parteilos) ständig Besuch vom Restaurator und von Handwerkern. Und die haben jetzt schon wieder etwas gefunden. Versteckt in einem Pfeiler am Treppengeländer lag eine alte Flasche, gefüllt mit Dokumenten. Wir waren mit der Kamera dabei, als die geöffnet wurde.

      Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 08.05.21
      03:45 - 04:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.09.2021