• 23.04.2021
      05:15 Uhr
      DAS! Gast: Dr. Matthias Marquardt, Arzt und Marathonläufer | NDR Fernsehen
       

      Laufen ist seine Passion - als Sportler und als Arzt. Matthias Marquardt wurde Triathlet, bekam dann jedoch Probleme mit der Achillessehne, Bein- und Fußschmerzen. Er gab nicht auf, suchte die Ursachen und entwickelte ein eigenes Trainingskonzept. Als Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt betreut er heute den Freizeitsportler ebenso wie die Ironman-Europameisterin. Aktuell hat er ein zweites, großes Thema: "Erschöpft" heißt sein aktuelles Buch. Denn in seine Praxis kommen immer mehr Patienten, die sich müde und ausgelaugt fühlen. Woran liegt das und was kann man tun? Matthias Marquardt hat das Phänomen unter die Lupe genommen.

      Freitag, 23.04.21
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Laufen ist seine Passion - als Sportler und als Arzt. Matthias Marquardt wurde Triathlet, bekam dann jedoch Probleme mit der Achillessehne, Bein- und Fußschmerzen. Er gab nicht auf, suchte die Ursachen und entwickelte ein eigenes Trainingskonzept. Als Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt betreut er heute den Freizeitsportler ebenso wie die Ironman-Europameisterin. Aktuell hat er ein zweites, großes Thema: "Erschöpft" heißt sein aktuelles Buch. Denn in seine Praxis kommen immer mehr Patienten, die sich müde und ausgelaugt fühlen. Woran liegt das und was kann man tun? Matthias Marquardt hat das Phänomen unter die Lupe genommen.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Laufen ist seine Passion - als Sportler und als Arzt. Matthias Marquardt läuft seit seiner Kindheit, wurde Triathlet und musste früh feststellen, dass der Körper nicht immer so will, wie man selbst. Er bekam Probleme mit der Achillessehne, Bein- und Fußschmerzen, doch er gab nicht auf, suchte die Ursachen und entwickelte ein eigenes Trainingskonzept.

      Seine persönliche Leidensgeschichte macht ihn zum Experten: Als Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt betreut er heute den Freizeitsportler ebenso wie die Ironman-Europameisterin. Aktuell hat er ein zweites, großes Thema: "Erschöpft" heißt sein aktuelles Buch. Denn in seine Praxis kommen immer mehr Patienten, die sich müde und ausgelaugt fühlen, mit dem steigenden Lebenstempo nicht mehr mitkommen. Woran liegt das und was kann man tun? Matthias Marquardt hat das Phänomen unter die Lupe genommen und zeigt Wege, wie man zu alter Stärke zurückfinden kann.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.09.2021