• 05.03.2021
      19:45 Uhr
      DAS! Inselvogt Enno Janßen zu Gast | NDR Fernsehen
       

      Das Leben auf einer einsamen Insel, für Enno Janßen aus Ostfriesland ist das jeden Sommer Alltag. Er ist der Vogelwart von Memmert, der kleinen Vogelschutzinsel mitten im Wattenmeer.
      Sobald der Winter vorbei ist, geht es im März wieder los. Dann schnürt sich der groß gewachsene Mann mit dem Pferdeschwanz seinen Rucksack und setzt von der Nordseeinsel Juist aus über. Acht Monate lang bis Ende Oktober ist er dann der einzige Mensch auf der Insel. "Einen Lagerkoller habe ich noch nie bekommen, was sicherlich an den beschriebenen vielfältigen Aufgaben liegt, die keine Langeweile aufkommen lassen."

      Freitag, 05.03.21
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Das Leben auf einer einsamen Insel, für Enno Janßen aus Ostfriesland ist das jeden Sommer Alltag. Er ist der Vogelwart von Memmert, der kleinen Vogelschutzinsel mitten im Wattenmeer.
      Sobald der Winter vorbei ist, geht es im März wieder los. Dann schnürt sich der groß gewachsene Mann mit dem Pferdeschwanz seinen Rucksack und setzt von der Nordseeinsel Juist aus über. Acht Monate lang bis Ende Oktober ist er dann der einzige Mensch auf der Insel. "Einen Lagerkoller habe ich noch nie bekommen, was sicherlich an den beschriebenen vielfältigen Aufgaben liegt, die keine Langeweile aufkommen lassen."

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktion Sabine Doppler

      Das Leben auf einer einsamen Insel, für Enno Janßen aus Ostfriesland ist das jeden Sommer Alltag. Er ist der Vogelwart von Memmert, der kleinen Vogelschutzinsel mitten im Wattenmeer.

      Sobald der Winter vorbei ist, geht es im März wieder los. Dann schnürt sich der groß gewachsene Mann mit dem Pferdeschwanz seinen Rucksack und setzt von der Nordseeinsel Juist aus über. Acht Monate lang bis Ende Oktober ist er dann der einzige Mensch auf der Insel. "Einen Lagerkoller habe ich noch nie bekommen, was sicherlich an den beschriebenen vielfältigen Aufgaben liegt, die keine Langeweile aufkommen lassen." Denn knapp 60 Vogelarten beherbergt die Insel - und insgesamt 100.000 Tiere ziehen sich hier jedes Jahr zum Brüten zurück. Der Vogelwart zählt die Vögel, beobachtet sie und protokolliert jede Veränderung.

      Im Auftrag des Landes Niedersachsen ist Enno Janßen zuständig für den Natur- und Vogelschutz auf Memmert. Ein Job, der viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. Von Mai bis Ende Juli herrscht dort Brutzeit. Dann besteht absolutes Betretungsverbot für alle anderen. Nur mit schriftlicher Genehmigung oder bei Seenot können Fremde in diese Welt eindringen. Ab August, nach der Brutzeit, dürfen auch mal Besuchergruppen vorbeischauen.

      Internet gibt es nicht auf Memmert, aber einen Fernseher und viele Bücher in einem kleinen Reetdachhäuschen. Mit seinem Boot tuckert er gelegentlich nach Juist, um sich mit Lebensmitteln einzudecken. Nun hat Enno Janßen ein Buch über sein Insel-Leben als Vogelwart geschrieben.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024