• 13.02.2021
      07:00 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | NDR Fernsehen
       

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin an der Tankstelle, mit Kalle im Supermarkt, mit einer Pampe aus Weizen, mit einer großen Schlammschlacht - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Samstag, 13.02.21
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin an der Tankstelle, mit Kalle im Supermarkt, mit einer Pampe aus Weizen, mit einer großen Schlammschlacht - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       
      • Früher-Heute-Geschichten: Tankwart

      Tanken, Öl prüfen, die Windschutzscheibe wischen, wenn es notwendig ist, und kassieren - das hat früher alles der Tankwart erledigt. Wenn Armin heute sein Auto tanken will, muss er das selbst machen. Einen Tankwart gibt es hier nicht mehr, erst beim Bezahlen im Tank-Shop trifft er jemanden … 50 Jahre Maus: Die Lach- und Sachgeschichten gingen am 7. März 1971 zum ersten Mal auf Sendung. In einer neuen Reihe zum großen Maus-Geburtstag gibt es den Vergleich: Wie war das früher in den 1970er Jahren - und wie ist es heute?

      • Kalles Kletterbaum: Kalle im Supermarkt

      Kalle liegt auf seinem Kletterbaum und träumt von den "Aktionswochen im Supermarkt", wo er für Opa eine Spülbürste besorgen könnte. Im Supermarkt staunt er über skurrile Werbeaktionen, schreiende Babys, im Preis reduzierte Bananen und eine riesige Auswahl unterschiedlicher Spülbürsten.

      • Das Geheimnis des Desinfektionsmittels

      Weizenfelder, soweit das Auge reicht. Aus den Körnern wird oft Brot gebacken, aber in einer Fabrik verwandelt man sie in etwas ganz anderes. Die Körner werden mit Wasser zu einer braunen Pampe gemahlen - und erwärmt. In der Weizenpampe beginnen jetzt Hefepilze mit ihrer Arbeit. Christoph findet heraus, wie daraus eine Flüssigkeit wird, mit der er sich die Hände desinfizieren kann.

      • Shaun das Schaf: Da ist noch was

      Der Farmer verdonnert Bitzer zum Fensterputzen und fährt in die Stadt. Shaun lässt seinen Freund nicht im Stich. Er motiviert die Schafherde, zu helfen, und bald ist eine lustige Schwammschlacht im Gange. Die Scheiben blinken schon in der Sonne, da schalten sich die Schweine ein.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.03.2021