• 23.01.2021
      07:00 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | NDR Fernsehen
       

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Zange von früher und 50 Jahre später, mit dem Jungen aus Holz, mit Ralph und dem Geheimnis des Bewegungsmelders, mit Shaun als Zahnarzt - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Samstag, 23.01.21
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Zange von früher und 50 Jahre später, mit dem Jungen aus Holz, mit Ralph und dem Geheimnis des Bewegungsmelders, mit Shaun als Zahnarzt - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       

      Früher-Heute-Geschichten: Zange - Seit Armin diesen Sachgeschichten-Klassiker gedreht hat, hat sich viel verändert - aber die Kombizange sieht noch fast genauso aus wie früher. 40 Menschen waren mal notwendig, um so ein Werkzeug neu zu produzieren. Heute, in einer Fabrik in Thüringen schneidet eine Maschine von einer langen, runden Stahlstange automatisch kürzere Stücke ab. Im Ofen auf 250 Grad erhitzt, landen sie auf einer Rutsche beim Schmied. Wo es geht, übernehmen Roboter die Arbeit. Aber immer noch sind 15 Menschen daran beteiligt, eine einzige Zange herzustellen. 50 Jahre Maus: Die Lach- und Sachgeschichten gingen am 7. März 1971 zum ersten Mal auf Sendung. In einer neuen Reihe zum großen Maus-Geburtstag gibt es den Vergleich: Wie war das früher in den 1970er Jahren - und wie heute?

      Zwei-Minuten-Märchen: Der Junge aus Holz - Das Märchen von einem Jungen aus Holz, der an seinem ersten Schultag entdeckt, dass jedes Kind anders und einzigartig ist.

      Bewegungsmelder - Ralph ist zu Fuß unterwegs, als an einem Haus plötzlich das Licht angeht. Kein Mensch ist dort zu sehen und erst als Ralph weitergeht, wird es wieder dunkel. Klarer Fall: Da sorgt ein Bewegungsmelder für die Beleuchtung. Doch woher weiß der, wann sich jemand nähert - und wann er wieder geht?

      Shaun das Schaf: Zahnschmerzen - Bitzer plagt höllisches Zahnweh. Er sucht Hilfe bei Shaun und Co, der keine Mühen scheut, seinen Hütehund von den Schmerzen zu befreien. Doch selbst die enorme Zugkraft der kräftigen Shirley ist nicht stark genug, den maroden Zahn zu ziehen. Zum Glück hat am Morgen der Farmer ein Herz mit seinem treuen Hund und fährt ihn zum Tierarzt. Endlich von der Qual befreit, präsentiert Bitzer den Schafen stolz das Corpus Delicti. Am Abend legt er es unter sein Kissen und siehe da: Über Nacht ist tatsächlich die Zahnfee gekommen.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.07.2021