• 08.10.2022
      15:30 Uhr
      Die Nordreportage: Schönheitskur für den Dorfladen NDR Fernsehen
       

      Keine weiteren Informationen

      Samstag, 08.10.22
      15:30 - 16:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Keine weiteren Informationen

       

      Der kleine Ort Altwarp am Stettiner Haff hat etwas, was kaum noch ein Dorf hat: einen Konsum. Manch einer sagt auch Tante- Emma-Laden zu dem Geschäft von Sabine und Peter Knüttel. Das befindet sich mitten im Ort und ist der Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

      Seit fast 30 Jahren schmeißen die Knüttels den Laden, Urlaub ist für sie ein Fremdwort. Schließlich wohnen sie dort, wo andere Urlaub machen. Der Dorfladen ist für drei Wochen dicht, denn Sabine und Peter haben beschlossen: "Wir renovieren, machen einmal alles neu! Unser Konsum bekommt eine Schönheitskur." Die Endfünfziger stürzen sich damit in ein wahres Abenteuer. Vorbei ist es mit dem Ostcharme, der sie und ihre Kundschaft viele Jahre lang zwischen Regalen, Kühltruhen und Wursttheke begleitet hat. Alles soll chic werden: neue Kühlregale, neue Kühlzelle, neue Kasse, neue Waage. Und endlich kann bei den Knüttels dann auch mit Karte bezahlt werden.

      So schön das alles klingt: Peter und Sabine Knüttel haben schlaflose Nächte, wenn sie an all die neue Technik denken. Denn damit haben sie es nicht so. Sie halten, ähnlich wie ihre Kundschaft, gern an Altbewährtem fest. Ob beim Umbau alles klappt und ob sie es schaffen werden, zur Wiedereröffnung mit der Scannerkasse klarzukommen?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 08.10.22
      15:30 - 16:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024