• 24.07.2021
      01:55 Uhr
      Lebenslieder Gast: Daniel Hope | NDR Fernsehen
       

      Es ist ein intensives Gespräch, das Max Mutzke mit seinem Gast Daniel Hope führt. Darin geht es nicht nur um die Lieder der Kindheit und Jugend des Starviolinisten, sondern vor allem um die Gefühle und Erinnerungen, die mit seinen "Lebensliedern" verbunden sind. Momente der Einsamkeit und des Trostes, die Musik spendet. Melodien des Glücks und Grenzgänge zwischen den Genres. Ein spannender Austausch zwischen zwei Musikern. Daniel Hope wusste schon mit vier Jahren, dass die Geige sein Instrument sein würde. Und Max Mutzke performt die "Lebenslieder" seines Gastes.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 24.07.21
      01:55 - 02:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 00:00

      Es ist ein intensives Gespräch, das Max Mutzke mit seinem Gast Daniel Hope führt. Darin geht es nicht nur um die Lieder der Kindheit und Jugend des Starviolinisten, sondern vor allem um die Gefühle und Erinnerungen, die mit seinen "Lebensliedern" verbunden sind. Momente der Einsamkeit und des Trostes, die Musik spendet. Melodien des Glücks und Grenzgänge zwischen den Genres. Ein spannender Austausch zwischen zwei Musikern. Daniel Hope wusste schon mit vier Jahren, dass die Geige sein Instrument sein würde. Und Max Mutzke performt die "Lebenslieder" seines Gastes.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Max Mutzke

      Dabei verrät Daniel Hope, dass er immer mal wieder im Badezimmer Geige übt, weil dort die Akustik so gut ist. Und er erzählt, welches Lied ihn zu Tränen rührt. Mit Max Mutzke zeichnet er seine Familiengeschichte nach: Seine Urgroßeltern mussten vor den Nationalsozialisten einst aus Berlin nach Südafrika fliehen. Heute lebt Daniel Hope wieder in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, nur ein paar Straßen weiter. Er erzählt von seinem Lehrer, dem berühmten Geiger Yehudi Menuhin, der ihn früh förderte, und vom Leben im Konzertbetrieb.

      Das Publikum erlebt Daniel Hope ganz anders als auf der Bühne, sehr persönlich und gemeinsam mit Max Mutzke musikalisch experimentierfreudig. "Lebenslieder" mit Daniel Hope: eine überraschende und berührende Folge mit einem der bekanntesten und profilierten Violinisten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 24.07.21
      01:55 - 02:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 00:00

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024