• 05.12.2020
      12:30 Uhr
      Die Nordreportage: Hofgeschichten NDR Fernsehen
       

      Auf der hufe8 im mecklenburgischen Selow soll endlich der Mais geerntet werden. Ziemlich spät in diesem Jahr, denn erst war das Getreide zu feucht und dann gab es Probleme mit der Erntemaschine. Jetzt steht alles bereit. Aber noch ist nicht klar, ob der der Feuchtewert nun auch passt.

      Bei Henning Beeken auf Hof Eggers in den Hamburger Vierlanden sind die Quitten reif, sie fallen schon von den Bäumen. Jetzt muss Nachbar Jürgen helfen. Der ist schon seit Jahren bei der Ernte dabei und hat ein altes Rezept für leckeres Quittengelee.

      Samstag, 05.12.20
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Auf der hufe8 im mecklenburgischen Selow soll endlich der Mais geerntet werden. Ziemlich spät in diesem Jahr, denn erst war das Getreide zu feucht und dann gab es Probleme mit der Erntemaschine. Jetzt steht alles bereit. Aber noch ist nicht klar, ob der der Feuchtewert nun auch passt.

      Bei Henning Beeken auf Hof Eggers in den Hamburger Vierlanden sind die Quitten reif, sie fallen schon von den Bäumen. Jetzt muss Nachbar Jürgen helfen. Der ist schon seit Jahren bei der Ernte dabei und hat ein altes Rezept für leckeres Quittengelee.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Joachim Grimm
      Redaktion Thomas Kensy
      Produktion Thomas Schmidt

      Auf dem schleswig-holsteinischen Hof Viehbrook in Rendswühren beginnt Johanna ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr. Und gleich geht es in den Schweinestall, denn der muss ausgemistet werden.

      Albert Smidt will im ostfriesischen Bingum seinen Reitplatz beleuchten. Dafür hat er sich schon vor einiger Zeit große Leuchten besorgt. Doch die müssen jetzt zum Reitplatz transportiert werden. Das ist aber viel komplizierter als erwartet.

      Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.12.20
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024