• 31.10.2020
      07:00 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Woher weiß das Thermometer, wie kalt oder warm es ist?
      • Charlie und Lola: Regentag
      • Zeitumstellung
      • Käpt’n Blaubär: Uhrmacher in der Zeitfabrik

      Samstag, 31.10.20
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Woher weiß das Thermometer, wie kalt oder warm es ist?
      • Charlie und Lola: Regentag
      • Zeitumstellung
      • Käpt’n Blaubär: Uhrmacher in der Zeitfabrik

       
      • Thermometer

      Woher weiß das Thermometer, wie kalt oder warm es ist und wie wird so ein Thermometer eigentlich gebaut. Um sich das anzuschauen, fährt das Maus-Team ins nordhessische Kaufungen in eine Fabrik, in der noch alles von Hand gemacht wird.

      • Charlie und Lola: Regentag

      Charlie und Lola sind heute zum Spielen bei Marvin. Lola ist genervt: eigentlich wollte sie im Park mit Marvins Hund Fritzi spielen – doch es fängt an zu regnen, und jetzt bleiben nur „Drinnenspiele“ übrig. Doch plötzlich findet Marvin eine Kiste, die ein "Regenrennen" enthält: lustige Spiele zur Heilung von Langeweile. Lola ist nicht wirklich begeistert. Aber im Finale hat sie ihren großen Auftritt.

      • Zeitumstellung

      Zum Start der Normalzeit verrät das Maus-Team, wer die Zeit liefert und wo die genaueste Uhr Deutschlands steht. Wenn es auf die Sekunde ankommt, stellt sie per Funksignal die Uhren um. Während die meisten Menschen die "gewonnene Stunde" verschlafen, fragt sich das Maus-Team, ob auch die Kühe heute Nacht länger schlafen dürfen.

      • Käpt’n Blaubär: Uhrmacher in der Zeitfabrik

      Käpt´n Blaubär möchte seine kaputte Standuhr reparieren, allerdings zweifeln seine Enkel sein Können schwer an. Aber der Käpt´n hat viel Erfahrung im Zeitgeschäft, denn damals machte er sich auf den Weg zur Zeitfabrik, die sich im hintersten Teil des temporären Ozeans befindet. Der Käpt´n hatte den Auftrag eine Ladung Sommerzeit nach Australien zu verschiffen, aber Hein Blöd machte ihm einen Strich durch die Rechnung und verteilte ohne Erlaubnis Zeiteinheiten.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.02.2021